München/Zürich, 6. Februar 2007 – Der Schweizer Internet Service Provider Novanet bietet seinen Kunden ab sofort einen „Hosted Mail & Groupware Service“ auf Basis des Kerio MailServer an. Dabei betreibt das Unternehmen in seinem hochverfügbaren Rechenzentrum die Server samt Software, während die Kunden aus ihrem Büro, von zu Hause oder von unterwegs über Outlook, Entourage oder das Web auf ihre E-Mails, Kontakte, KalenderÂeinträge und Aufgaben zugreifen. Durch den im Vergleich zu Exchange günstigen Preis des Kerio MailServer kann Novanet diesen Dienst zu besonders attraktiven Konditionen anbieten.
Wer als Unternehmen seinen Mitarbeitern neben reiner E-Mail auch Groupware-Dienste wie gemeinsame Kalender, Kontakte und Aufgaben zur Verfügung stellen will, kommt um den Einsatz eines eigenen Mail- und Groupware-Servers kaum herum. In den meisten Fällen steht dieser dann im Unternehmen, wo neben der Beschaffung für Hard- und Software zudem laufende Kosten für Betrieb, Sicherung, Wartung und Upgrades des Servers anfallen. Wer diesen Aufwand scheut und sich lieber auf seine Kernkompetenzen konzentriert, für den bietet sich das Outsourcing seiner Mail und Groupware an einen spezialisierten Provider an.
Schweizer Kunden können ihre E-Mail und Groupware ab sofort der Novanet Internet Consulting AG in Zürich überlassen. Denn das auf „Software als Service“ spezialisierte Unternehmen bietet mit dem Hosted Mail- und Groupware Service den sicheren und hochverfügbaren Betrieb einer Groupware-Infrastruktur auf Basis des Kerio MailServer an. Neben dem webbasierten Zugang können Kunden zudem über Outlook oder Entourage auf ihre dort gespeicherten Daten zugreifen – egal wo sie sich gerade befinden. Des Weiteren führt Novanet unter anderem automatisch Backups durch, sorgt für eine gesetzeskonforme Archivierung der E-Mails und bietet höchste Verfügbarkeit der Lösung in einem für den Bankbetrieb zertifizierten Hosting-Center an.
Kosten sparen
Im Gegensatz zu dem Betrieb eines eigenen Servers sparen sich Kunden bei dem Einsatz des Hosted Mail- & Groupware Service jegliche Vorabinvestitionen. Je nach Zahl der Benutzer ist ein Account bereits für weniger als zwei Euro pro Monat erhältlich. Dabei hat Novanet Angebote von fünf bis über 1.000 User im Portfolio.
„Wir sind stolz darauf, dass Novanet den Kerio MailServer als Basis für ihren Managed Service gewählt hat“, erklärt Martin Viktora, CEO von
Kerio Technologies. „Dies beweist, dass es unser Produkt nicht nur preislich, sondern auch bei der Skalierbarkeit und dem hochverfügbaren Betrieb locker mit Exchange aufnehmen kann“.
„Mit dem Kerio MailServer können wir unsere Hosted Groupware zu einem Bruchteil der Kosten einer vergleichbaren Exchange-Lösung betreiben“, fügt Roland Pommer, CEO von Novanet, hinzu. „Diesen Vorteil können wir dann durch günstige Preise wiederum an unsere Kunden weitergeben“.
Weitere Pressemeldungen, druckfähige Bilder und ein Firmenprofil von Kerio Technologies stehen unter www.nexthop.de im Bereich „Kunden“ bereit.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen