Essen, den 18.10.2010 – Mit großer Freude und Begeisterung haben über 25 Kinder an dem Wettbewerb der GFOS mbH im VKJ Kinder Haus der Kleinen Füße teilgenommen und ein Motiv als Vorschlag für die Weihnachtspost eingereicht. „Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen“, betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, auf dessen Initiative diese Aktion zurückgeht.
Gewonnen haben schließlich der Weihnachtsbaum der 5 jährigen Xenia sowie die Kerze der der 5 jährigen Angelina. Während der Weihnachtsbaum nun den Adventskalender der GFOS ziert, wird die Kerze auf den rd. 1.000 Weihnachtskarten des Unternehmens leuchten.
Die Idee zu dieser Aktion hatte der engagierte Unternehmer als man im Haus bei rd. 35 °C Außentemperatur über die anstehende Weihnachtsaktion diskutierte. „Wir haben nach einer außergewöhnlichen Idee gesucht, da fiel mein Blick auf ein Bild, das mir die Kinder im letzten Jahr als Dank gemalt hatten“, erläutert Röhrig. Der Gedanke lag auch insofern nahe, da die GFOS jedes Jahr statt Weihnachtsgeschenke zu kaufen, eine Spende an das Kinderhaus leistet.
Die Leiterin des „VKJ Kinderhauses der kleinen Füße“ – Cornelia Lang – war sofort Feuer und Flamme von der Idee angetan, schloss der „Malwettbewerb“ doch nahtlos an eine Aktion des Kinderhauses aus den letzten Monaten an. „Wir hatten eine Künstlerin zu Gast, die unseren Kindern Spaß am Umgang mit Stiften und Pinseln vermittelt hat. Jetzt können diese zeigen, was sie gelernt haben“, kommentiert Lang.
Das Essener Softwarehaus sieht in diesem Projekt die logische Fortsetzung seines Engagements. Vielfach bleiben die Kinder mit Migrationshintergrund oder sozial schwächerer Familien auf der Strecke, da ihnen oftmals im häuslichen Umfeld traditionelle Werte nicht mehr vermittelt werden. Die Kinder sollen so frühzeitig Spaß an der eigenen Arbeit bekommen. Sie sollen sehen, dass es sich lohnt, sich selbst einzubringen, sich zu engagieren.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen