Startseite » Information & TK » VITEC Gruppe in 2006 deutlich gewachsen

VITEC Gruppe in 2006 deutlich gewachsen

Die Zuwächse der VITEC-Gruppe in 2006, in denen der Verkauf der Hamburger VITEC-Unternehmung berücksichtigt ist, wurden getragen von der starken Nachfrage nach Video- und Audiokonfe-renzanlagen.

Wichtigste Umsatzträger des Systemhausgeschäfts waren Konfe-renzraumtechnik und Videokonferenzlösungen. Das größte Wachstum von rund 250 Prozent, bezogen allerdings auf eine rela-tiv niedrige Ausgangsbasis, gab es bei Dienstleistungen und War-tungsverträgen. Dies unterstreicht nach Worten von Dr. Wilhelm Mettner, Geschäftsführer der VITEC GmbH, die gestiegene Be-deutung, die Anwenderunternehmen beim Einsatz von AV-Technologie heutzutage dem Service- und Support-Aspekt bei-messen. Er begründet dies mit der Tatsache, dass Konferenzräu-me, Audio- und Videokonferenzsysteme immer mehr zu wichtigen Geschäftstools werden, deren möglichst kontinuierlicher und effi-zienter Einsatz auf diesem Weg sichergestellt wird.

VITEC Distribution etabliert sich als Nummer eins bei Tabletop-Audio im DACH-Gebiet

Die VITEC Distribution war im abgelaufenen Geschäftsjahr ab-satzstärkstes Unternehmen der DACH-Region bei Tabletop-Audio-Einheiten. In dem Bereich verbuchte der Distributor für sich einen Marktanteil von über 40 Prozent. Insgesamt verteilte sich der Umsatz der Distribution auf ein Drittel Audio- und zwei Drittel Videoprodukte. Ein kräftiges Wachstum von deutlich über 40 Prozent erwartet das Unternehmen im Distributionsgeschäft auch in diesem Jahr, das die Degression bei den Preisen mehr als kompensiert.

Zusätzliche Wachstumschancen sieht VITEC durch die HD (High-Definition)-Technologie mit ihren gestochen scharfen Vi-deobildern, deren Verkauf gerade erst anfängt. Trotz ihres noch stolzen Preises hat diese Technologie nach Einschätzung von Dr. Mettner ein hohes Umsatzpotenzial. „Die Qualität insbesondere von HD-Video wird sich durchsetzen. Sie befördert zudem den wirtschaftlichen Nutzen von Videokonferenzen, der mit ihrer Verwendungshäufigkeit zusammenhängt. Die wiederum bemisst sich nach der Akzeptanz, welche mit der verbesserten Qualität von Audio und Video nochmals steigt.“

Posted by on 5. April 2007. Filed under Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis