München, 9. Dezember 2010 – Handys und Smartphones haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. CHIP Online hat deshalb sein erfolgreiches Handy-Testverfahren komplett überarbeitet und an die erhöhten Anforderungen der Handy-Käufer angepasst. An der Spitze der Bestenliste stehen nun vor allem Modelle, die den Trend zu Touchscreen und Apps widerspiegeln.
Die Neuerungen zeigen gleich Wirkung: In der Bestenliste von CHIP Online rückt das Android-Handy Samsung Galaxy S auf den ersten Platz, dicht gefolgt vom Apple iPhone 4 und dem HTC Desire HD, einem weiteren Handy mit dem Google-OS. „Durch das neue Testverfahren landen die Handys mit Android-Betriebssystem deutlich weiter vorne“, erklärt Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. Das beste Beispiel dafür ist das Galaxy S, dem das offene und komfortable Betriebssystem sowie der angeschlossene App-Laden „Android Market“ Vorteile verschaffen. Hinzu kommen ein präzise reagierender Touchscreen und eine äußerst benutzerfreundliche Menüführung, die dem Testsieger in der Wertungskategorie Handling die vollen 100 Punkte bringen.
„Gerade auf das Handling, aber auch auf die Erweiterbarkeit durch Apps legen Handy-Käufer heute besonderen Wert“, sagt Riedel. Beides zählt daher zu den wichtigsten Faktoren im neuen Testverfahren. Zudem erwarten Nutzer ein großes hochwertiges Display, möglichst einen Touchscreen. Diesem Trend werden die neu-entwickelten Display-Messungen von CHIP Online gerecht. Sie erlauben die Beurteilung der Handy-Bildschirme unter praxisrelevanten Bedingungen – etwa bei der Nutzung im Sonnenlicht. Besonders gut schnitten dabei das Apple iPhone 4 und Handys mit Super-AMOLED-Technik wie das Samsung Wave ab.
Die Bestenlisten von CHIP Online zeigen jedoch nicht nur Testergebnisse: Die Käufer sehen auch sofort, welche guten Alternativen es zu den teureren Handys wie iPhone 4 und Galaxy S gibt. So erhält das beachtlich ausgestattete Samsung Galaxy 3 für rund 185 Euro die beste Preis-Leistungs-Wertung. „Wer Geld sparen und trotzdem nicht auf Qualität verzichten möchte, sollte sich das Galaxy 3 deshalb genauer ansehen “, rät Christian Riedel.
Mehr über das neue Testverfahren und die neu sortierten Bestenlisten von CHIP Online lesen Sie auf www.chip.de.
Direkter Link zur neuen Handy-Bestenliste: www.chip.de/handybestenliste
Hinweis für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de. Für Fragen und Interviews steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen