Dezentrale Fehlzeitenverwaltung dank Adicom Software Suite

EURONICS hat sein Zeiterfassungssystem modernisiert und arbeitet seither mit der Adicom Personalzeitwirtschaft. FIT hat dazu in der Firmenzentrale des Unternehmens in Ditzingen ein System installiert, über das die komplette Zeiterfassung verwaltet wird. Zudem hat Freudenberg IT für EURONICS ein Zutrittskontrollsystem eingerichtet, in das die Ausweiserstellung integriert wurde. In einem weiteren Schritt wird die Besucherverwaltung eingeführt. Die Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Den regelmäßigen Datenaustausch der Systeme sichert eine bidirektionale Schnittstelle.

Mit der Einführung der neuen Systemlösung optimiert das Unternehmen Prozesse in der Personalwirtschaft. Über die Adicom Personalzeitwirtschaft verwirklicht EURONICS beispielsweise eine dezentrale Fehlzeitenverwaltung. Dies bedeutet, dass die Vorgesetzten in den einzelnen Abteilungen kurzfristige Änderungen, Urlaubsanträge oder Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter im Dienstplan eigenverantwortlich verwalten können. Dadurch entfällt künftig die aufwändige Sachbearbeitung in der Personalabteilung. Diese wird durch die neue Systeminfrastruktur nachhaltig entlastet, kann allerdings bei Bedarf mit Hilfe der Auswertungs- und Analyse-Tools der Adicom Software Suite sämtliche Prozesse transparent gestalten, abfragen und kontrollieren.

Die Mitarbeiter haben dabei zukünftig nur noch ein Ausweismedium mit zwei verschiedenen Chip-Technologien. Über diese Karte üben die Mitarbeiter drei Funktionen aus: Der berührungslose Chip ermöglicht die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle und verbucht zudem sämtliche Kantinenbesuche. Der Smart-Chip kann zukunftsorientiert die Mitarbeiter beim Einloggen am Arbeitsplatzrechner authentifizieren. Das Projekt wurde in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst wurde das neue System eingeführt und an lokale Geschäftsprozesse angepasst, anschließend die Belegschaft in der Bedienung des neuen Systems geschult.

„Eine dezentralisierte, papierlose Fehlzeitenverwaltung sowie flexible, integrierte Planungssysteme waren für uns maßgebliche Kriterien, die wir mit einem neuen Personalzeitwirtschaftssystem erfüllen wollten. Wir waren auf der Suche nach einem IT-Dienstleister, der uns eine Lösung zur Verfügung stellt, mit der wir unseren Personaleinsatz künftig optimal planen können. Mit der Adicom Software Suite haben wir eine flexible und zugleich ausgereifte Systemlösung, die uns transparente und schlanke Prozesse in der Verwaltung, aber auch in den einzelnen Fachabteilungen ermöglicht. Durch die dezentrale Systemstruktur können wir eine bedarfsgerechte Personalplanung verwirklichen, den Zeitaufwand in der Sachbearbeitung nachhaltig reduzieren“, so Benedict Kober, Finanzvorstand bei EURONICS.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen