Infomotion realisiert BO-Lösung für „Volkswagen Zubehör“

Das BI-Beratungshaus Infomotion hat für die Volkswagen Zubehör GmbH eine neue, auf „BusinessObjects Planning“ basierende IT-Lösung eingeführt. Das System dient der Optimierung der Vertriebsplanung sowie der Sach- und Gemeinkostenplanung. Die Volkswagen-Tochter „Volkswagen Zubehör“ sorgt weltweit dafür, dass Besitzer eines Volkswagens bestmöglich abgestimmte Zubehörteile erhalten.

Volkswagen Zubehör hatte für die Planung vorher die Anwendung SAP CO-PA im Einsatz. Diese konnte sich in der Praxis jedoch nicht bewähren, da es keine auf Planung spezialisierte Lösung ist. Deshalb entschloss sich das Unternehmen, ein neues System auf Basis von Business Objects einzuführen. In enger Zusammenarbeit mit den Beratern von Infomotion erarbeiteten die Mitarbeiter der Controlling-Abteilung ein Konzept für die Einführung der Lösung.

„Gepaart mit ihren umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und der langjährigen Erfahrung mit Lösungen von Business Objects und SAP war Infomotion definitiv der richtige Partner für dieses Projekt“, erklärt Andreas Malik, Leiter der Abteilung Controlling bei Volkswagen Zubehör.

„Ziel der Volkswagen Zubehör GmbH ist es, eine integrierte Finanzplanung auf Basis von Business Objects einzuführen und den Planungsprozess möglichst komfortabel und effizient zu gestalten“, ergänzt Jörg Singer, Projektleiter von Infomotion. „Daher wird das System auch in Zukunft weiter ausgebaut. Hinzu kommt, dass Volkswagen Zubehör mit einem komplexen Planungsprozess arbeitet und somit ein sehr gutes Prozess- und Workflow-Management benötigt. Dafür ist Business Objects prädestiniert.“

Das Projekt konnte innerhalb von 60 Tagen umgesetzt werden. Der Import der notwendigen Daten und Templates aus den bisher eingesetzten SAP-Modulen verlief dabei problemlos. Bereits während der Implementierungsphase konnten erste Teile des Systems genutzt werden. „Einer der Hauptvorteile der neuen Lösung ist, dass etwa 85 Prozent aller notwendigen Administrationsaufgaben direkt innerhalb der Fachabteilungen erledigt werden können. Auch in der Planungs- und Einführungsphase musste die IT-Abteilung kaum mit eingebunden werden“, betont Andreas Malik von Volkswagen Zubehör.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen