Neuerungen in CrazyTalk 5 im Detail
Bilder, Tiere und Grafiken zum Leben erwecken
In der neuen Version von CrazyTalk 5 wurde u.a. der Morphing-Algorithmus komplett neu überarbeitet, so dass jegliche Gesichter, ob von Gemälden, Menschen oder Tieren, realitätsnah zum sprechen animiert werden können. Ebenso neu ist der CrazyTalk 5 Gesichts-Profil-Assistent. Mit integrierten Gesichtsbewegungs-Profilen können Gesichtszüge von unterschiedlichen Charakteren per Drag-and-Drop oder individuell angepasst werden. So erhalten zum Beispiel Hunde die zu ihnen gehörigen typischen Gesichtsbewegungen und Menschen eine natürliche menschliche Bewegung.
Neben den menschlichen und tierischen Gesichtsprofilen, bietet das neue CrazyTalk 5 eine Anti-Verzerrungs-Funktion, die ihre Anwendung bei Kopfbewegungen und Blickwinkeleinstellungen findet. Ebenso neu sind nun neben den automatischen Bewegungen auch die individuellen Einstellmöglichkeiten für unterschiedliche Gesichtsbereiche, Augen, Zähne und Mund, um unverwechselbare und realitätsnahe Charaktere zu erstellen.
Marionetten Mimik mit Echtzeit Animation und Motion-Capture
Die neue Version von CrazyTalk 5 geht mit der Möglichkeit der Bewegungsaufnahmen in Echtzeit über die traditionelle Keyframe-Bearbeitung hinaus. Mittels Mausbewegungen können Gesichtsausdrücke und Morphing Effekte nachträglich realistisch an das Projekt Bildgenau verändert und neu aufgenommen werden, wie Augenzwinkern oder Augenrollen. Neben fünf Persönlichkeitsvorlagen, wie attraktiv, jugendlich oder mürrisch, sind auch sechs Emotionsvorlagen enthalten. Diese können über eine Layerbearbeitung individuell angepasst werden, womit man vollkommenen Einfluss auf emotionale Bewegungen des Gesichts hat, wie öffnen des Mundes oder spezielle Gesichtsausdrücke. Mittels der Kamera-Bewegungsfunktion lässt sich der Kameratyp auswählen, womit in das Projekt rein- und rausgezoomt oder gedreht werden kann.
Leistungsstarkes Timeline-Editing
CrazyTalks Timeline-Editor bietet dem Nutzer mit seiner einfachen Drag-and-Drop Verwaltung von Bewegungsclips auch die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Emotions Bibliothek mit Key-Mode Bearbeitung für spezielle Charaktere. Die Selektionsfunktion ermöglicht das Gruppieren und Zerlegen von mehreren Bewegungsabläufen. Die Timeline enthält zwei Special Effekt Spuren für das Ein- und Ausblenden von Vorder- und Hintergründen, sowie für das Einbinden von Text.
Flexible Medien Ausgabeoptionen
Die Neue Version von CrazyTalk 5 folgt der Nachfrage nach neuen technologischen Ausgabeformaten. Dementsprechend können die Projekte nun auch in den HD-Formaten 720p und 1080i als Videodatei oder für Videoprojekte ausgegeben werden. Aber auch die Ausgabe für DVD als MPEG-2 Datei, AVI-Datei sowie die für Mobiltelefon entsprechenden MPEG-4, 3GP und WMV sind möglich. Neu ist die Ausgabe im Flash-Video-Format für Webseiten und zum Laden auf die Videowebseite YouTube. Für die umfangreichen Ausgabeformate stehen selbstverständlich eine Reihe von Qualitätseinstellungen zur Verfügung.
Zwei Versionen für unterschiedliche Ansprüche
CrazyTalk 5 Standard
Mit der Standardversion können sprechende Charakter von Fotos zur Nutzung in eigenen Videoprojekten oder für E-Mails kreiert werden. Die Version beinhaltet alle Standard Bearbeitungsfunktionen, sowie zusätzliche Flash (SFX) Vorlagen und Comic Effekte, einige grundlegende Timeline Bearbeitungselemente und die Ausgabe als Standard Video Format.
CrazyTalk 5 Pro
Die Professionell Version eignet sich für die Anwender, die den vollen Zugriff auf die einzelnen Arbeitsebenen benötigen und bei der Bearbeitung und Ausgabe keine Einschränkungen zulassen.
Preis und Verfügbarkeit
CrazyTalk 5 wird ab Ende März 2008 als Boxversion im Fachhandel für Euro 39,99 für die Standard und Euro 139,99 für die Professionell Version und als ESD (Download) Version sowie Updates für ältere Vorversionen unter www.reallusion.com/de erhältlich sein.
Fachhändler erhalten weitere Informationen über www.pc-live.de.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen