Würselen bei Aachen, im März 2008. Die ComNet GmbH bietet Steuerberatern ein ASP-Komplettpaket für ihre IT: Kanzleien können im Rechenzentrum der ComNet ihre Datev-Software betreiben lassen und gleichzeitig die Online-Services der Weblösung aixGate nutzen. Der Vorteil: Der Steuerberater muss sich weder um die Software noch um die Hardware für seine Kanzlei kümmern. Datev-Updates und andere administrative Aufgaben übernimmt komplett das Würselener Systemhaus, das bereits seit über 17 Jahren Kanzleien betreut. Der PC-Server für die Software wird gemietet, so dass Investitionen in die Technik entfallen. ComNet garantiert den unterbrechungsfreien Betrieb der Hardware und sorgt für die vorbeugende Wartung.
Die Verbindung zum Rechenzentrum ist über die Weblösung aixGate abgesichert. Sie verhindert Datenverluste und -diebstahl und schützt als Managed Firewall das gesamte Kanzleinetzwerk vor Angriffen. Zu aixGate gehört auch ein nahezu hundertprozentiger Schutz der elektronischen Postfächer vor Spam-Mails und Viren.
Das ASP-Paket für den Software-Betrieb im ComNet-Rechenzentrum gibt es ab 590 Euro für fünf Arbeitsplätze. Der Steuerberater mietet in diesem Szenario seine Software wie bisher bei der Datev und lässt sie von ComNet auf einem Server im Rechenzentrum installieren. Über die Einsparungen bei der Hardware und der Administration hinaus erübrigen sich in diesem Modell die Investitionen in das Betriebssystem, die Microsoft-Office-Lizenzen und die Datensicherungsfunktionen. Weiter reduziert das ASP-Paket die Betriebskosten durch einen bis zu 400 Euro niedrigeren Stromverbrauch für den Serverbetrieb, die Eliminierung einer eigenen Klimatechnik zur Kühlung der Rechner und den geringeren Platzbedarf, da kein Serverraum mehr benötigt wird.
Alles in allem ist das ComNet-Angebot eine Alternative zu anderen ASP-Lösungen.
Der Betrieb von Software in Rechenzentren statt auf eigenen Rechnern wird aufgrund der Möglichkeiten, Ressourcen und Geld zu sparen, immer beliebter – unter dem Begriff Application Service Providing (ASP) oder Software as a Service (SaaS) eines der großen IT-Trendthemen. Für Steuerberater wird die IT durch ASP zu einer Ressource, die gewissermaßen „aus der Steckdose“ kommt und die sie nutzen können, ohne sich mit ihren technischen Details zu befassen. Mit dem ComNet-Angebot haben Kanzleien nun die Möglichkeit, die Software des Marktführers Datev zu wesentlich günstigeren Bedingungen im bequemen SaaS-Modus zu nutzen. Sie profitieren von mehr Service-Leistungen zu geringeren Kosten. So landen beispielsweise Service-Anrufe direkt bei einem Techniker und nicht in einem Call-Center.
Das ASP-Angebot ist so modular aufgebaut, dass der Steuerberater entscheiden kann, welche IT-Ressourcen er lieber im eigenen Haus, welche er besser lokal im ComNet-Rechenzentrum und welche er am günstigsten im Datev-Rechenzentrum betreibt.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen