Sindelfingen, 28. April 2008 – Die innovative Technik, eine Fülle von Funktionen und das ergonomische Design machen das neue IP-Phone IP240 des Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialisten innovaphone zum idealen Telefon für den Einsatz in mittelständischen und großen Unternehmen. Bewährte Komponenten wie die steuerbare Headset-Schnittstelle (DHSG), das große siebenzeilige Grafikdisplay und die Vielzahl an Funktions- und Partnertasten werden durch die alphanumerische Tastatur, die ein schnelles und einfaches Wählen durch Namensauflösung ermöglicht, perfekt ergänzt. Ergonomisch optimiert, ist die Tastatur so eingebunden, dass lästige Fehlbedienungen mit anderen Tasten endgültig der Vergangenheit angehören. Weitere Produktvarianten werden in den kommenden Monaten folgen. So ist etwa eine Gigabit-Ethernet-Variante geplant. Die IP240 ist ab sofort verfügbar.
Die IP240 entpuppt sich im Büroeinsatz als wahrer Alleskönner: Im Zusammenspiel mit der innovaphone PBX bietet das hoch moderne Systemtelefon ein breites Spektrum an Gruppen-, Partner- und Vermittlungsfunktionalitäten: Die Palette der Möglichkeiten reicht vom Aktivieren der Rufumleitung und der Durchsage über das Abschalten des Klingeltons bis hin zur Partnertaste mit Besetztlampenfeld für die Chef-Sekretär-Funktion. Mit sieben frei programmierbaren Funktionstasten, die jeweils vier verschiedene Belegungen unterstützen, trägt die IP240 wesentlich zur Optimierung der Kommunikation bei.
Auch das Zeit raubende Einprägen oder Nachschlagen von Telefonnummern wird überflüssig: Um mit dem gewünschten Gesprächspartner verbunden zu werden, reicht es, den Hörer abzunehmen und dessen Name in die alphanumerischen Tasten zu tippen. Das IP-Phone greift dabei auf drei Telefonbücher zurück: Im ersten Verzeichnis sind private Nummern, im zweiten alle Teilnehmer der Telefonanlage gespeichert. Im dritten, externen Telefonbuch werden firmenfremde Nummern über das LDAP-Protokoll gesucht.
Zum Einschleifen des Telefons in den Netzwerk-Anschluss des PCs verfügt die IP240 über zwei separate Ethernet-Anschlüsse. Diese können aufgrund der Power over LAN-Technologie auch zur Stromversorgung des Gerätes verwendet werden. Alternativ dazu kann auch ein Steckernetzteil genutzt werden.
Dem wachsenden Wunsch nach Mobilität und Flexibilität Rechnung tragend, eignet sich das IP-Telefon auch für den Heimarbeitsplatz – und zwar ohne dass ein separater Router, ein Switch oder ein Hub notwendig wird. Direkt an ein DSL-Modem angeschlossen, baut die IP240 mit dem implementierten PPPoE-Protokoll eine VPN-Verbindung zum Firmennetz auf und meldet sich über den aufgebauten Tunnel an der Telefonanlage an.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen