QuinScape intensiviert Unterstützung strategischer open-source Projekte

TeX ist ein Textsatzsystem, das für den Satz von Texten in höchster Qualität geeignet ist und u. a. ein besonderes Augenmerk auf mathematischen Formelsatz legt. Es ist bei einer Vielzahl namhafter Autoren und Verlagen verbreitet, insbesondere bei denen, die technische Bücher und Schriftstücke schreiben bzw. verlegen. Rund um TeX haben sich eine ganze Reihe an Benutzergruppen organisiert, wobei die deutschsprachige Anwendervereinigung TeX (DANTE) eine der größten Zusammenschlüsse darstellt.

Anlässlich der DANTE-Jahrestagung 2008 vom 5.-7. März in Jena haben Mitarbeiter der QuinScape GmbH mit drei Vorträgen über aktuelle Entwicklungen referiert, die durch das Softwareunternehmen QuinScape vorangetrieben werden.

Für die Nutzer von TeX von besonderem Interesse sind Erweiterungen an pdfTeX. Dieses Projekt realisiert eine direkte PDF-Ausleitung und kommt dabei ohne spezielle Adobe-Software aus. Dank pdfTeX kann – ausgehend von TeX – nahezu jede Variante des PDF-Formats direkt angesprochen werden.

Da diese PDF-Ausleitung für das Produkt DocScape von strategischer Bedeutung ist, investiert QuinScape zielgerichtet in die Weiterentwicklung von pdfTeX. Martin Schröder von der QuinScape hat im Rahmen der DANTE-Jahrestagung über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verwendung von Ebenen berichtet.

„Die Nutzung von TeX für den professionellen Textsatz ist für uns von zentraler Bedeutung“, kommentiert Dr. Stephan Lehmke, Entwicklungsleiter DocScape. „Insofern ist es für uns wichtig, die Zusammenarbeit mit den führenden Benutzervereinigungen weiter zu intensivieren und aktiv an Projekten rund um TeX teilzuhaben.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen