Schlanke Dokumentenfänger: Avision stellt neue Flachbettscanner vor

Die neuen Avision-Scanner nutzen das CIS-Verfahren (Contact Image Sensor) für die Bilderfassung. Auf so genannten Zeilensensoren liegen die lichtempfindlichen Punkte/Linsen in einer Reihe. Die Sensoren tasten die Vorlage mit minimalem Abstand ab, was wiederum die geringe Bauhöhe der Geräte ermöglicht. Als Lichtquelle dienen LEDs.

Beide Modelle scannen mit einer optischen Auflösung von 1200 dpi, bei der Ausgabeauflösung kann zwischen 75 und 600 dpi gewählt werden. Als Farbformate stehen s/w, Graustufen und 24-bit Farbe zur Verfügung. Die Geräte lassen sich über die Schnittstellen USB 2.0 und Twain ansteuern.

Der AVA5 scannt ein A5-Dokument in 6,4 Sekunden (s/w, 200 dpi). Das Modell eignet sich gut für die Erfassung von Ausweisdokumenten, Führerscheinen, Bankauszügen und Belegen aller Art. Der FB1200 benötigt für eine A4-Vorlage rund 10 Sekunden (s/w, 200 dpi). Das Gerät hält verschiedene Möglichkeiten bereit, um Helligkeit und Kontrast des Scans bis ins Detail zu regeln.

Software-Paket

Beiden Modellen liegt ein Softwarepaket bei, bestehend aus PaperPort 11 von Nuance und dem von Avision entwickelten Button Manager. Mit Paper Port 11 können die gescannten Dokumente und Bilder verwaltet, durchsucht und verteilt werden. Der Button Manager ermöglicht es, unterschiedliche Scanprofile direkt am Gerät auszuführen. Dabei werden die Dateien als durchsuchbare PDFs oder in anderen Formaten am definierten Speicherort ohne weiteres Zutun des Benutzers abgelegt oder entsprechenden Anwendungen zur Weiterverarbeitung zugeführt, z.B. für Mailversand, Druck oder Archivierungslösungen.

Dual Driver

Mit dem Dual Driver bietet Avision die Möglichkeit, einen reinen Einzugsscanner und einen Flachbettscanner mit einem einzigen TWAIN-Treiber über denselben Rechner zu steuern. Die Geräte werden per USB Hub oder USB Ports an den PC angeschlossen. Das Feature ist standardmäßig für die Avision-Dokumentenscanner AV121, AV122, AV122C2, AV210C2, AV220C2, AV220G, AV220C2 Plus verfügbar sowie für die Flachbettgeräte AVA6 Plus, FB2080E, FB6080E (weitere auf Anfrage).

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen