„Onlineshop des Jahres 2008“ läuft auf Intershop-Software

Jena, 07. Oktober 2008 – Im Rahmen des 12. Deutschen Versandhandelskongresses wurde am 1. Oktober 2008 die Webseite www.hagebau.de zum Onlineshop des Jahres 2008 in der Kategorie Business-to-Consumer gekürt. hagebau.de wird von baumarkt direkt – Joint Venture der Otto Group und der Verbundgruppe hagebau – betrieben und kontinuierlich weiter entwickelt.

Hinter dem kundenfreundlichen Online-Baumarkt verbirgt sich technisch die E-Commerce-Standardsoftware Enfinity Suite 6 von Intershop. Nach nur vier Monaten Projektlaufzeit hatte baumarkt direkt im Juli 2007 den Internetauftritt von hagebau in Betrieb nehmen können.

„Durch die Kombination aus umfangreichen Standardfunktionalitäten und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten eignet sich Enfinity Suite 6 besonders gut für unsere anspruchsvollen Ziele. Zugleich ist die Software außerordentlich robust und leistungsstark, so dass hagebau-Kunden auch in Spitzenzeiten komfortabel bestellen können“, erklärt Joachim van Wahden, Bereichsleiter Multichannel-Vertrieb und E-Commerce, baumarkt direkt.

Nach otto.de, lenscare.de und sqoops.de wurde damit auf dem Deutschen Versandhandelskongress bereits zum vierten Mal seit 2005 ein Onlineshop ausgezeichnet, der Enfinity als technische Basis verwendet. Wie bei hagebau.de hatte Intershop auch bei den meisten anderen prämiierten Internetauftritten maßgeblich zum Gelingen der Projekte beigetragen. Ohne selbst im Rampenlicht zu stehen, können die Intershop-Softwareentwickler und -berater mit Recht auch selbst stolz auf diese Erfolge ihrer Kunden sein.

In diesem Jahr überzeugte die Webseite hagebau.de die Jury mit der klaren und einfachen Nutzerführung, der emotionalen Kundenansprache sowie durch die Einbindung der Nutzer zum Beispiel mit der Möglichkeit von Kundenbewertungen oder der Ergänzung der bestehenden Artikelinformationen in Produkt-Wikis. Zudem verfügt die Webseite über hilfreiche Kundenfeatures wie Zoomfunktion und gute Produktbeschreibungen sowie eine Suchfunktion, die hervorragende Produktsuchergebnisse liefert. Eine Guided Tour mit hagebau-Testimonial Mike Krüger lässt den Besucher einfach die Vorteile der Webseite erleben. Ein weiteres Plus ist die gelungene Verknüpfung der drei Vertriebskanäle Online-, Katalog- und Stationärhandel: So stehen über einen Standort-Finder die Kontaktadressen und Aktionen der hagebaumärkte online zur Verfügung. Bezogen auf das Angebot und den Standort-Finder lässt sich die Webseite personalisieren.

Weitere Informationen finden Sie über den Onlineshop des Jahres 2008 auf presse.hagebau.de sowie über den Deutschen Versandhandelskongress und die Preise auf www.versandhandelskongress.de.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen