Automatisierte Katalogerstellung: E-Commerce-Lösung und Printkatalog aus einem System

Als einer der ersten Kunden setzte die IBZ AG bereits 2005 auf die infolox GmbH als Premium-Integrationspartner und auf die Katalogfabrik® als PIM-Systemanbieter. infolox konzipierte und entwickelte für IBZ eine Crossmedia-Publishing-Lösung und war darüber hinaus für die Neukonzeption und Umsetzung des Online-Auftritts mit dem Open-Source Contentmanagement-System TYPO3 verantwortlich.

Im aktuellen Projekt lag die Zielsetzung für IBZ in einer größtmöglichen Vereinheitlichung von Web- und Printpublikationen.

Gemeinsam mit IBZ konzipierte infolox die Musterseiten für die E-Commerce-Lösung analog dem Printkatalog im Erscheinungsbild der bisherigen Website. Dafür wurde der bestehende Printprozess erweitert und konnte so für den Online-Shop erneut verwendet werden. Eine enorme Zeit- und somit auch Kostenersparnis für IBZ, die der bereits 2004 implementierten Katalogfabrik®-Lösung für ein umfassendes Crossmedia-Publishing zu verdanken ist.

Das Einpflegen der zusätzlichen Informationen für den Online-Shop wurde auf Grund der einfachen Bedienung der Katalogfabrik-Komponenten von IBZ eigenständig durchgeführt.

Das Ergebnis steht den vergangenen Projekten in nichts nach! Ein eleganter und einfach zu bedienender Online-Shop mit Bestell- und Anfragemöglichkeit, Staffelpreisberechnung, Warenkorb, Merkzettel sowie vielen weiteren Annehmlichkeiten für den anspruchsvollen IBZ-Kunden.

Basierend auf dem Prozess und dem Katalogfabrik®-PIM wurde für das österreichische Partnerunternehmen, die at industrieservice GmbH, die E-Commerce-Lösung, die Website sowie der Printkatalog im entsprechenden Corporate Design realisiert. Auch hier gilt: Einmal einpflegen, mehrfach verwenden.

Urs Egli, Inhaber und Leiter Marketing der IBZ Industrie AG:
„Der Online-Shop war der konsequente nächste Schritt nach der Automatisierung des Printkatalogs in zwei Sprachen. Dass wir nun in der Lage sind, auch Partnerunternehmen wie die at industrieservice GmbH in so kurzer Zeit mit Website und Online-Katalog auszustatten, ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil für uns kleine Unternehmen. Unser Anspruch ist es, in puncto Produktkommunikation gleich gut oder sogar besser zu sein als die Großen, und das haben wir gemeinsam mit infolox geschafft.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen