Intakt Internet Services veröffentlicht Auszüge aus Studie über Reise-Weblogs zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“

Berlin, 21. November 2008 – Die Intakt Internet Services GmbH & Co. KG, Entwickler und Betreiber verschiedener Touristik-Internetportale stellt sich bereits seit über 12 Jahren mit „Intakt-Reisen“ der Herausforderung eines nachhaltigen Tourismus. Doch wie sieht „intaktes Reisen“ und nachhaltiger Tourismus in der Praxis tatsächlich aus? Wie können Reisen gleichzeitig die regionale Kultur und wertvolle Naturräume schützen und Einkommensquellen für die Bevölkerung sichern?

Bereits seit einigen Jahren ist Nachhaltiger Tourismus ein etabliertes Schlagwort für ökologische, soziale und ökonomische Verträglichkeit in der Tourismusbranche. Doch nachhaltiger Tourismus kann sich nur über nationale Grenzen hinweg in einem Dialog zwischen Gästen und Reiseanbietern entwickeln. Neue Ideen und Konzepte können durch Einbeziehung der Unternehmen vor Ort entwickelt und kritisch hinterfragt werden. Internet-Blogs bieten Interessierten rund um den Globus dazu die Möglichkeit. Durch die Kommentarfunktion aber auch Verknüpfung zu weiteren Beiträgen können Interessenten in einen solchen Entwicklungsprozess aktiv eingebunden werden. Internet-Blogs können dabei eine Schlüsselrolle einnehmen.

Intakt Internet Services unterstützt diese Entwicklung und führte dazu eine Untersuchung zu aktuell diskutierten Themen in kommerziellen, persönlichen und nicht-kommerziellen Blogs mit den Themen „ecotourism“, „sustainable tourism“ und „responsible tourism“ durch.

Unter http://www.intakt-reisen.de/nachhaltiger-tourismus-blogs.htm veröffentlicht Intakt Internet Services Auszüge daraus: Eine Übersicht der derzeit aktivsten Weblogs. Dabei wurden Kennzahlen zur Aktivität anhand der Anzahl der Beiträge und Kommentare sowie das Suchmaschinen-Ranking analysiert.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen