In 48 Stunden: Interoute implementiert 60-Gigabit-Bandbreite in seinem Infinera-Netzwerk

SUNNYVALE, USA – 25. November 2008 – In nur 48 Stunden hat Interoute auf einer 1.200 Kilometer langen Route quer durch Europa über das Digital Optical Network von Infinera (Nasdaq: INFN) eine Bandbreite von 60 Gigabit pro Sekunde (Gb/s) bereitgestellt. Mit der schnellen Implementierung wurde einem wichtigen Kunden geholfen, dessen bisheriges optisches Netzwerk einen rapiden Qualitätsverlust erfuhr.

Hintergrund war die Übernahme eines Telekommunikationsbetreibers, der bereits ein großes weltweites optisches Netzwerk besaß, durch einen von Interoutes größten internationalen Kunden. Nach der Akquisition stiegen Datenaufkommen und IP-Verkehr über die Route unvorhersehbar an, dass mit einer grundlegenden Aufrüstung des Netzwerks nicht länger gewartet werden konnte. Auch hatten Kunden bereits erste QoS-Probleme zu spüren bekommen.

Interoute betreibt auf der gleichen Route ein optisches Netzwerk von Infinera. Der Kunde fragte nun bei Interoute an, ob eine Bandbreite von 60 Gigabit bereitgestellt werden könne – genug Kapazität für die gleichzeitige Übertragung von 7,5 Millionen Handy-Telefonaten. Rund um die Uhr waren die Mitarbeiter von Interoute im Einsatz und schafften das Unmögliche: In nur 48 Stunden stand die neue Bandbreite von 60 Gb/s uneingeschränkt bereit und konnte in Betrieb genommen werden. Am zeitaufwändigsten war das Bandbreiten-Upgrade des Kundennetzwerks für das Infinera-Netzwerk von Interoute. Innerhalb von nur einigen Stunden trafen die Infinera-Module, die für die zusätzliche Kapazität benötigt wurden, in den Standorten ein. Der Rest – das Hochfahren des Infinera-Systems auf die erforderliche Kapazität, das Überprüfen eines fehlerfreien Betriebs und die Übertragung des Kundenverkehrs – war eine Sache von Minuten.

Bereits in der Vergangenheit konnte Interoute mehreren Kunden in kritischen Situationen erfolgreich mit zuverlässigen Konnektivitätslösungen helfen. Gareth Williams, CEO von Interoute, sieht in der Schnelligkeit der Dienstbereitstellung und der Zuverlässigkeit von Interoutes Digital Optical Network einen wichtigen Erfolgsfaktor dafür, dass Interoute heute zu den am schnellsten wachsenden Telekommunikationsbetreibern in Europa gehört und für einen herausragenden Service und hohe Qualität bekannt ist. „Dass wir die Aktivierung einer Bandbreite von 60 Gb/s in weniger als 48 Stunden geschafft haben – darauf sind wir extrem stolz. Zudem ist es ein weiterer Beweis für die erstklassige Qualität unseres Netzwerks – insbesondere unseres optischen Netzwerks von Infinera – und zeigt auch, wie engagiert unsere Mitarbeiter für Kunden da sind“, so Williams. Mehr zum Thema unter www.interoute.com/news_and_events/news.

„Optische Systeme von Infinera bieten bislang ungeahnte Kapazitäten in puncto Schnelligkeit, Dienstbereitstellung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Das liegt an unserer einzigartigen digitalen Architektur, die auf unseren großangelegten photonischen Schaltkreisen basiert“, erklärt Jagdeep Singh, CEO von Infinera. „Wir freuen uns, dass wir Interoute dabei unterstützen konnten, in der europäischen Telekommunikationsbranche neue Qualitäts- und Servicemaßstäbe zu setzen.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen