Plantronics gewinnt iF Produktdesign Award

Hürth, 05.01.2009 – Das Premium-Headset EncorePro von Plantronics gewinnt den renommierten International Forum (iF) Product Design Award 2009. Der Preis wird seit über 50 Jahren verliehen und gehört zu den wichtigsten Designauszeichnungen weltweit.

Die iF-Jury hat in der Kategorie Produktdesign rund 3.000 Einreichungen von mehr als 1.000 Herstellern aus 39 Ländern bewertet und analysiert. Kriterien waren unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, Qualität des Designs, Material, Ergonomie und Umweltverträglichkeit. Das Team von Plantronics Design konnte sich hier erneut durchsetzen. Damit wurden die Entwickler des schnurgebundenen Profi-Headsets EncorePro schon zum zweiten Mal mit dem iF Award ausgezeichnet. 2006 erhielten sie die Auszeichnung für das Bluetooth-Gerät Discovery 640.

„Die Verleihung des iF Award für das EncorePro bestätigt unseren Grundsatz, beim Design von Consumer- wie auch Industrieprodukten immer den Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen“ sagt Darrin Caddes, Vice President für Corporate Design bei Plantronics. „Ich gratuliere dem Team von Plantronics Design. Sie haben perfekt verstanden wie Callcenter-Mitarbeiter unsere Produkte nutzen und haben mit dem EncorePro ein Headset entwickelt, dass ausgezeichnete Klangqualität mit großem Komfort und Stil harmonisch verbindet.“

Das bestätigt auch eine qualitative Marktforschungsstudie von Plantronics unter Callcenter-Mitarbeitern: 60 Prozent hielten das EncorePro für komfortabler und 65 Prozent fanden die Klangqualität besser als bei ihrem bisherigen Modell. In Sachen Design zogen sogar 70 Prozent der Befragten das EncorePro ihrem aktuellen Headset vor.

Gerade letzteres bestätigt die Idee der Designer, auf rein ästhetische Akzente zu setzen – was bei Callcenter-Produkten sonst weniger üblich ist. Die Ohrkissen aus Kunstleder und die metallene Farbe des Bügels sind eine Anlehnung an Produkte aus dem HiFi-Bereich. Sie unterstreichen visuell die Klangqualität des Headsets. Das Aussehen und die Metallakzente am dreh- und ausziehbaren Mikrofon sollen an eine kleine Version eines Rundfunkmikrofons erinnern. Der seidene Glanz und die metallenen Farben repräsentieren dabei die Idealvorstellungen der Designer von einem High-End-Produkt. Das Resultat: ein federleichtes Headset aus hochwertigem Nylongemisch, das Form und Funktion vereinigt.

Verfügbarkeit
Das EncorePro-Headset ist ab Januar 2009 als monaurale und binaurale Variante im Fachhandel für Euro 155,00 bzw. 175,00 (exkl. MwSt.) erhältlich.

Über den iF Award
Seit mehr als 50 Jahren ist iF Industrie Forum Design e.V. auf dem Messegelände in Hannover verwurzelt. Hervorgegangen aus der „Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse“ 1953, wurde dem e.V. im Jahr 2001 die iF International Forum Design GmbH zur Seite gestellt, die seitdem für alle Geschäftsfelder, vor allem für die Durchführung der renommierten iF awards, verantwortlich ist. iF hat als unabhängige Institution eine entscheidende Vermittlerfunktion zwischen Design und Wirtschaft und nimmt diese Rolle seit vielen Jahren in seriöser wie integerer Weise wahr. Damit wird ein maßgeblicher Beitrag zum Erfolg von Design-Dienstleistungen im wirtschaftlichen Kontext sowie zur Bewusstseinsbildung von Design in der Öffentlichkeit geleistet. Die iF awards zählen weltweit zu den wichtigsten Designauszeichnungen. Mehr als 5.000 Wettbewerbsbeiträge aus 50 Ländern bestätigen dies eindrucksvoll.
Mehr Informationen: www.ifdesign.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen