Berlin, 17. Februar 2009 – Dr. Horst Joepen, CEO von Searchmetrics, präsentiert heute auf der Search Engine Strategies 2009 in London aktuelle Tendenzen der Suchmaschinenoptimierung. Zentraler Aspekt seines Vortrages ist die Entwicklung des Blended Search. Wichtigstes Vorabergebnis: Vor allem die Einbindung von Videos in die Trefferlisten der Suchmaschinen gewinnt enorm an Bedeutung. Die Analyse erster Zahlen sowie Prognosen für die Auswirkungen auf SEO sind ebenfalls im Blog von Marcus Tober, Gründer und CTO des führenden Anbieters von Software zur Suchmaschinenoptimierung unter www.linkvendor.com/blog nachzulesen.
Mithilfe der seit 2007 eingeführten und seit 2008 verstärkt eingesetzten Verfahren können Suchmaschinen bei Anfragen neben rein textbasierten Treffern nun auch andere Inhalte und Formate liefern. Die altbekannte Liste einfacher Weblinks wird durch Maps, News, Bilder oder Videos ergänzt. Und auch hier haben Videos wieder die Nase vorn: bereits bei 29,9% der Keywords wurden Video-Suchergebnisse eingeblendet, so das Ergebnis der Auswertung der Anfragen von Nutzern zu über 3,3 Millionen Keywords, die Searchmetrics analysiert hat. Maps wurden dagegen nur bei 1,9% der zur Suche verwendeten Schlüsselworte gezeigt, News-Artikel bei 1,2%. Der dominierende Anteil von Video-Suchergebnissen erklärt sich durch die optische Attraktivität.
Resultat für die Branche: Die Gewichtung der Ergebnispositionen verändert sich in Zukunft erheblich, Suchmaschinenoptimierer müssen sich darauf einstellen. Konnte eine „Nummer-1-Position“ einer Ergebnisseite bei Google bisher nach statistischen Untersuchungen etwa 40% aller Klicks auf sich vereinigen, so schätzt Searchmetrics, dass dieser Prozentsatz sich bei eingeblendeten Video-Suchergebnissen auf bis zu 20% verringert.
Marcus Tober zeigt sich gelassen, ist Searchmetrics doch längst bestens gewappnet: „Unsere Untersuchungen zeigen eine dramatische Verschiebung der Gewichtung von Suchergebnissen. Diese ist bei Video-Suchergebnissen in nur zwölf Monaten von Null auf knapp 30% gestiegen. Suchmaschinenoptimierung, die Video, News und Maps nicht in ihre Strategie mit einbezieht, lässt erhebliches Traffic-Potenzial ungenutzt. Unsere Searchmetrics Suite ist die erste Software für Suchmaschinenenoptimierung, die diese Verschiebung berücksichtigt und transparent macht.“
Mehr Informationen zur Search Engine Strategies 2009 unter: http://www.searchenginestrategies.com/
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen