Kandel, 19. Februar 2009. Die ISGUS GmbH aus Villingen-Schwenningen hat sich für die CRM-Software SMARTCRM der Pfälzer Softwareschmiede B&R DV-Informationssysteme GmbH entschieden. ISGUS, der Marktführer im komplexen Bereich des Personal- und Zeitmanagements, setzt SMARTCRM als zentrales System in Vertrieb und Service mit 50 Concurrent-User-Lizenzen ein. „Es war uns wichtig, dass wir uns möglichst schnell von den Insellösungen verabschieden und ein zentrales System für die Datenhaltung einrichten“, so Klaus Wössner, Vertriebsleiter der ISGUS GmbH.
SMARTCRM unterstützt die Mitarbeiter bei der aktiven Kundenbetreuung von der Anfrage über den Verkaufsprozess bis zum After-Sales-Service. Neben SMARTCRM setzt ISGUS das ERP-System abas-Business-Software ein. Beide Systeme sind über eine vorkonfigurierte anpassbare EDP-Standardschnittstelle miteinander verbunden. Über diese Schnittstelle kann SMARTCRM beliebige Daten aus dem ERP-System auslesen und zurückschreiben. Im ersten Schritt der CRM-Einführung importiert SMARTCRM ausschließlich Daten aus abas-Business-Software. Damit sind alle vertriebsrelevanten Informationen der Kunden und Interessenten im CRM-System vereint.
„Mit SMARTCRM haben wir uns für ein CRM-System entschieden, das uns heute die Funktionalität bietet, die wir aktuell benötigen und das wir später jederzeit anpassen und erweitern können“, erläutert Klaus Wössner die Entscheidung. „SMARTCRM bietet uns eine einheitliche Plattform für Vertrieb und Support, auf die wir einerseits dezentral zugreifen können und die andererseits einfach zu bedienen und übersichtlich strukturiert ist.“
Neben der Zentrale in Villingen-Schwenningen stattet das Unternehmen weitere sechs Niederlassungen mit dem CRM-System aus.
ISGUS nutzt die CRM-Software auch im After-Sales-Service. Komplexe Servicefälle, die nicht von der Hotline in den Niederlassungen bearbeitet werden können, leiten die Mitarbeiter über das in SMARTCRM integrierte Ticketsystem an den zentralen Support weiter. Dank der flexiblen Struktur von SMARTCRM stehen den Servicemitarbeitern der Zentrale sämtliche Kundendaten der Niederlassungen zur Verfügung. Die Prozesse im Servicebereich werden so nachhaltig verbessert und Reaktionszeiten verringert.
Die CRM-Installation bei ISGUS umfasst das gesamte Kunden- und Interessentendatenmanagement einschließlich Kampagnenmanagement sowie Aufgaben- und Terminplanung, Angebotsschreibung, Maschinen- und Serviceverwaltung als auch ausführliche Absatzanalysen.
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