Unternehmen, die VMware einsetzen, können nun die Vorzüge des SX-GATEs auch ohne zusätzliche Hardware nutzen. Der Vorteil gegenüber einer reinen Hardware-Lösung liegt vor allem in einer höheren Verfügbarkeit und besseren Performance. So profitieren mit der virtuellen Variante des SX-GATEs bis zu 1.000 User gleichzeitig vom gesamten Sicherheitsspektrum des Internet Gateways.
Die Benutzeroberflächen der SX-GATE VMware- und Hardware-Lösung sind zudem identisch. Im Fall eines kombinierten Betriebs von hardwarebasiertem SX-GATE z.B. in den Außenstellen und der VMware-Lösung in der Zentrale ist dies von bedeutendem Vorteil. Handling und Wartung sind für Systemadministratoren auf diese Weise wesentlich leichter und komfortabler.
Die virtuelle Variante des SX-GATEs erlaubt ferner die Verlagerung bestimmter Funktionen der UTM Lösung auf mehrere Systeme. Verschiedene Dienste wie etwa Mailserver, Proxy-Server oder Spam-Filter können nun separat auf unterschiedlichen virtuellen Maschinen betrieben werden. So lässt sich ein Fail-over-Cluster einrichten, der eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit bietet.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen