Mannheim. „Reden Sie mit so vielen Menschen wie möglich über Ihr Geschäft – das ist gerade am Anfang die erfolgreichste Vertriebsmethode“, rät Albrecht Metter, Gründer und Chef der ameria GmbH. Dem erfolgreichen Unternehmer hörten mehr als 50 Gründer und Jungunternehmer aus der Rhein-Neckar-Region aufmerksam zu: Sie waren auf Einladung der baden-württembergischen Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) und dem MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V in den Neubau des Mannheimer Technologiezentrums MAFINEX gekommen. Dort gaben drei Firmenchefs ihre persönlichen Antworten auf die Frage: Wie gewinne ich als Unternehmer neue Kunden? „Die Kundenakquise ist für Gründer die größte Hürde. Wir möchten es ihnen ermöglichen, vom Wissen erfahrener Unternehmer zu profitieren und sich zugleich frühzeitig zu vernetzen“, sagt Dr. Andreas Findeis, Projektleiter Coach & Connect von bwcon.
Diese Vernetzung trägt Früchte, wie das Beispiel ameria zeigt. Albrecht Metter hatte bereits während seines Studiums im Jahr 2001 damit begonnen, eine eigene Softwarefirma aufzubauen. Die ameria GmbH stellt mittelständischen und großen Unternehmen hochqualifizierte IT-Fachkräfte zur Verfügung, die zu günstigen Konditionen im nahegelegenen europäischen Ausland arbeiten – im Fachjargon Nearshoring genannt. Mit dieser Geschäftsidee traf Metter ins Schwarze: Heute beschäftigt ameria rund 100 Manager und Entwickler in Heidelberg und der Heidelberger Partnerstadt Simferopol auf der Krim. „Wir haben unsere ersten Kunden auf Veranstaltungen wie diesen kennen gelernt“, sagt Metter. Der endgültige Durchbruch kam mit einem Großauftrag für einen internationalen Konsumgüterhersteller, seither wächst sein Unternehmen jährlich um über 60 Prozent. Den Zuhörern empfiehlt er: „Sie sind 24 Stunden am Tag Botschafter Ihres eigenen Unternehmens. Nutzen Sie jeden Termin zur Eigenwerbung.“ Neben Metter referierten an diesem Abend Martin Boll, Chef der Futura International Solutions GmbH, und Jürgen Müller, Inhaber der Viamedici Software GmbH in Ettlingen.
Bevor die Veranstaltung im MAFINEX-Atrium mit einem geselligen Fingerfood-Büfett endete, gaben die drei Referenten den jungen Gründern unisono noch einen Ratschlag mit auf den Weg: „Egal, wie gut die Aussichten für Ihr Geschäft auch sein mögen: Riskieren Sie niemals Ihre Liquidität.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen