Gut verkabelt: Unitymedia KabelBW setzt auf coeno

München, 14. Februar 2013.
Auch Unitymedia KabelBW verlässt sich auf die User-Experience-Kompetenz von coeno. Der Kabelnetzbetreiber beauftragte die Münchner Agentur mit der Konzeption, dem Design und der HTML/CSS-Umsetzung eines neuen webbasierten TV-Programms. coeno hat das fünfmonatige Projekt Ende 2012 erfolgreich abgeschlossen. Die UX-Experten übernahmen zudem das Re-Branding der KabelBW TV-Box: Das Re-Design der Nutzeroberfläche wurde an die CI von Unitymedia angepasst.

Ein elektronischer Programmführer, der Anwender glücklich macht
KabelBW legte besonderen Wert auf die intuitive Bedienbarkeit seiner TV-Lösung. Sie sollte dem Nutzer Freude bereiten und eine schnelle und einfache Navigation nach Gefühl durch das umfangreiche Programmangebot ermöglichen.
Der von coeno für KabelBW entwickelte elektronische Programmführer (EPG) basiert auf den Regeln für modernes Interaktionsdesign. Bettina Streit, Geschäftsführerin von coeno, erläutert: „Außerdem umfasst das Konzept eine pfiffige Integration der Video-on-Demand-Inhalte in die Web-EPG-Übersicht und eine automatische Zuordnung der Programmkanäle in die unterschiedlichen KabelBW-Paketangebote.“

Fokus: ein positives Nutzererlebnis
Das coeno-Team befasst sich prinzipiell schon in der ersten Konzeptionsphase mit dem Nutzungserlebnis. Frühzeitige Prototypen-Tests mit echten Anwendern tragen wesentlich zur Optimierung jeder Lösung bei.
UX und Usability-Aspekte bestimmten auch das aktuelle KabelBW-Projekt. So kann der Nutzer des KabelBW EPG über einen intuitiv bedienbaren Zeit- und Kanal-Slide unkompliziert durch die Programme navigieren. Auch die Programmsuche gestaltete coeno unter UX-Gesichtspunkten: Die Eingabe gesuchter Kanäle und Events wird automatisch vervollständigt, die Suchergebnisse in den EPG integriert und Hauptsendezeiten lassen sich einfach als Bookmark vermerken. In der Programmübersicht ist zudem ein schnelles Wechseln zwischen Spalten- und Gitteransicht möglich.
Entstanden ist ein innovativer, elektronischer Programmführer, der sowohl den Kunden als auch seine User überzeugt.

Der Unitymedia KabelBW-TV-Programmführer ist im Internet unter https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/tv-programm erreichbar.

Bettina Streit bedankt sich für die Anerkennung durch Deutschlands zweitgrößten Kabelnetzbetreiber: „Als Tochtergesellschaft der weltweit führenden Liberty Global, Inc. erreicht Unitymedia KabelBW mit Breitbandkabeldiensten in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 12,5 Millionen Haushalte. Wir freuen uns sehr, dass dieses schlagkräftige Unternehmen auf unsere UX-Expertise vertraut hat und wir mit dem Ergebnis überzeugen konnten.“

Das gesamte coeno-Team hat sich am Fraunhofer FIT zum Usability Engineer nach ISO 9241-201 für benutzerorientierte Gestaltungsaktivitäten zertifizieren lassen.

Weitere Informationen unter:
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/tv-programm

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen