Ganzheitlicher Lifecycle für Fahrzeuge der Hymer AG mit lobo-dms

Ganzheitlicher Ansatz

Bad Waldsee; Hymermobile sind nicht nur bekannt und begehrt, sie sind vor allem innovativ. Um die Geschichte jedes einzelnen Mobils zu dokumentieren gibt es seit Jahren eine Fahrzeugakte, die nun auch digital zur Verfügung steht. Die Fahrzeugakte stellt keine separate Ablage dar. Sie ist vielmehr eingebunden in das Gesamtarchiv der Hymer AG. Die Dokumente der Fahrzeugakte stammen aus ganz unterschiedlichen Abteilungen, Prozessen und von unterschiedlichen Lieferanten. Neben den unzähligen Dokumentarten in gescannter Papierform liegt der Schwerpunkt der Fahrzeugakte in der direkten Übernahme digitaler Dokumente aus den Applikationen der Hymer AG. Quellen dieser Übernahme sind neben dem ERP System „Pro Alpha“ die Microsoft Office Applikationen, sowie abteilungsspezifische CAD Dokumente aus Forschung und Konstruktion.

Lifecycle ist das Ziel der Fahrzeugakte

Das Ziel der Fahrzeugakte ist, einen Gesamtüberblick über ein individuelles Fahrzeug zu bekommen. Hierbei werden alle Dokumente, die im Laufe des Lebenszyklus eines Fahrzeugs entstehen, in einem digitalen Ordner gesammelt. Ursprünglich in Papierform zusammengetragen, hatte die Fahrzeugakte zwei wesentliche Nachteile, die durch die digitale Form eliminiert wurden. Da die Fahrzeugakte sehr umfangreich werden kann- Hymermobile können über dreißig Jahre alt werden- ist eine Suche in der papiergebundenen Fahrzeugakte sehr aufwendig. Im Kundendienst kann es im Rahmen einer telefonischen Auskunft zu unnötigen Wartezeiten führen. Da auch mehrere Abteilungen und Personen zeitnah auf die Fahrzeugakte zugreifen müssen, bestand ferner das Problem der Verfügbarkeit.
Die Frage: „Wer hat die Fahrzeugakte?“ gehört heute der Vergangenheit an.
Ausführliche Informationen mit detaillierten Beschreibungen und Abbildungen finden sie unter: www.lobodms.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen