Duisburg, 06.05.2009. Der Begriff Schweinegrippe belegt derzeit weltweit die obersten Ränge der Suchmaschinen-Eingaben im Internet, denn Furcht vor einer drohenden Pandemie kursiert. Prompt reagierte die Online-Mafia: IT-Sicherheitsexperte Panda Security entdeckte eine illegale Manipulation der Suchmaschinen durch Malware, in Fachkreisen Blackhat SEO Attacke genannt.
Dagegen hilft kein Mundschutz: vermeintlicher Player verseucht PC
Bei der Google-Suche zum Thema Schweinegrippe stieß Panda auf eine Suchmaschine, die Informationen zur Schweinegrippe liefern soll. Weit gefehlt – klicken User auf den Link, stoßen sie nicht auf hilfreiche Quellen, sondern auf eine pornographische Webseite. Dort stehen Videos zum Download bereit. Um Filme betrachten zu können, fordert die Seite zur Installation eines aktuellen Players auf. Eine gängige Methode zur Malware-Verbreitung! Panda enttarnte den vermeintlichen Player als Infektionsträger, denn beim Download infiziert die Adware „Adware/WebMediaPlayer“ den jeweiligen Computer.
Blackhat SEO (Search Engine Optimization)-Attacke
Malware-Infektion über Webseiten zeigt oft nur dann Erfolg, wenn Anwender punktgenau auf einer bestimmten Seite landen. In der Vergangenheit dienten Spams mit Neugier weckenden Betreffzeilen dazu, User auf falsche Fährten zu locken. Doch die Gefahr solcher E-Mails rückte zunehmend ins öffentliche Bewusstsein und schmälerte die Erfolgschancen. Eine neue Methode der erfindungsreichen Cyber-Kriminellen: Sie manipulieren Suchmaschinen mit Blackhat SEO-Attacken. Tools wie zum Beispiel „Google Trends“ (http://www.google.com/trends) verschaffen einen Überblick der beliebtesten Sucheingaben des Tages. Aus diesen Ergebnissen kreieren Betrüger eine Seite mit thematisch passenden Begriffen und Videos. Bei kommenden Suchanfragen erscheint diese manipulierte Seite aufgrund der hohen Trefferquote weit oben und ist für „Otto Normalsurfer“ von den regulären Treffern nicht zu unterscheiden.
Weitere Informationen unter http://pandalabs.pandasecurity.com/archive/Swin-flu-and-the-Blackhat-SEO-techniques.aspx
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen