kressreport: „Handelsblatt“-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs: „Wir beweisen Tag für Tag, dass Print lebt“

Hans-Jürgen Jakobs wünscht sich im
„Handelsblatt“ mehr Sinnlichkeit statt eine „Kultur der Zahlen“. Der
seit Februar amtierende Chefredakteur verrät im
kress-Exklusivinterview (EVT 15. Juni), was nach dem Relaunch der
Wirtschaftszeitung im vergangenen Dezember auf seiner To-do-Liste
steht.

„Wir bleiben in den einzelnen Ressorts oft unter unseren
Möglichkeiten“, sagt Jakobs. Er will durch eine bessere Sprache und
Formenvielfalt das „Handelsblatt“ auch für neue Zielgruppen öffnen.
Außerdem steht eine Renovierung des Wochenendteils an. So soll es ein
neues Layout, neue Seiten und neue Formate geben. „Wenn Sie mich
nach meinen kühnsten Träumen fragen, fällt mir auf, dass wir keine
Samstags- oder Sonntagsausgabe haben, nicht einmal digital, schon gar
nicht auf Papier. Die Welt aber macht nicht von freitags, 16 Uhr, bis
montags, acht Uhr, Pause. Wochenende ist Lese-Zeit. Warum sollen die
Deutschen in diesen Stunden nur die anderen lesen, nicht aber das
-Handelsblatt-?“, so Jakobs.

Wie die Wirtschaftszeitung vom Aus der „Financial Times
Deutschland“ profitiert hat, wen Jakobs nun zu den Konkurrenten zählt
und wie weit die Düsseldorfer mit ihren Paid-Content-Plänen für
„Handelsblatt.com“ sind, erfahren Abonnenten des kressreport in der
aktuellen Ausgabe, die am 14. Juni erscheint.

Pressekontakt:
Christine Lübbers
Redakteurin
Haymarket Media GmbH – kress
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Fon: 040 69206-253
Fax: 040 69206-333
E-Mail: christine.luebbers@kress.de

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