Red Hat bietet neue Produkte und Services für den Einstieg in die Cloud

Aktuellen Ergebnissen aus dem 451 Research’s Market Monitor zufolge soll der IaaS-Markt bis zum Jahr 2016 mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von 37 Prozent wachsen (1). Gleichzeitig mit der weiteren Verbreitung von Cloud- und IaaS-Lösungen setzen sich Open-Source-basierte Infrastrukturen immer stärker durch. Wie aus der Umfrage „State of the Cloud 2013“ hervorgeht, wollen 64 Prozent der Befragten eine Private Cloud als Teil ihres Cloud-Portfolios einrichten. 41 Prozent setzen ausschließlich auf eine Open-Source-basierte Private Cloud und weitere 29 Prozent planen, eine Kombination aus Open-Source- und proprietärer Lösung einzusetzen (2).

Red Hat und Bull erzielen Top-Ergebnisse bei Performance-Benchmarks

In den aktuellen SPECvirt_sc2010-Performancemessungen belegt Red Hats Kernel-based Virtual Machine (KVM) Hypervisor den Spitzenplatz (3). Mit Red Hat Enterprise Linux 6.4, einschließlich KVM, konnte ein Bull SAS Novascale Bullion Server 768 virtuelle Maschinen betreiben.

Dieses SPECvirt_sc2010-Ergebnis repräsentiert die größte Zahl performanter virtueller Maschinen und ist der höchste bislang auf x86-Servern gemessene Wert. Gleichzeitig festigt der Hypervisor von Red Hat damit seine führende Position bei Benchmarks für Zwei- und Vier-Sockel-Systeme sowie in den einzigen veröffentlichten Tests von Acht-Sockel- und 16-Sockel-Systemen.

Red Hat Certificate of Expertise in Infrastructure-as-a-Service

Darüber hinaus kündigt Red Hat mit dem Red Hat Certificate of Expertise in Infrastructure-as-a-Service ein neues Schulungs- und Zertifizierungsangebot an. Da sich immer mehr Unternehmen für OpenStack interessieren, steigt auch die Nachfrage nach Mitarbeitern, die OpenStack installieren und verwalten können. Der neue Kurs und das Zertifikat greifen diesen Bedarf auf und genügen den höchsten Anforderungen an die OpenStack-Ausbildung. Teilnehmer, die den Kurs erfolgreich abschließen, verfügen dann über umfangreiche Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen bei IaaS. Die Ausbildung vermittelt grundlegende OpenStack-Kenntnisse, einschließlich der Installation und Konfiguration der Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, der Konfiguration und Verwaltung von Images sowie der Speicherverwaltung mit Object Storage (Swift) und Block Storage (Cinder). Um das Zertifikat zu erlangen, müssen Kursteilnehmer konkrete Prüfungsaufgaben mit einem produktiven System bewältigen.

Red Hat Enterprise Virtualization Promotional Offering

Das neue Paket umfasst die weltweit führende Linux-Plattform und Red Hats Management-Software für Server- und Desktop-Virtualisierung in einem Produktbundle. Unternehmen sind damit in der Lage, Linux und Microsoft Windows sehr flexibel einzusetzen.

Das Red Hat Enterprise Virtualization Promotional Offering enthält in einem einzelnen Subskriptionsvertrag:

* Red Hat Enterprise Virtualization, eine leistungsfähige Plattform für den Aufbau weitläufiger virtueller Infrastrukturen sowie von Private Clouds. Sie enthält umfangreiche Funktionen, mit denen Unternehmen ihre gesamte virtualisierte Umgebung zentral und effizient verwalten können.

* Red Hat Enterprise Linux Server, der ein sicheres und zertifiziertes Fundament für den Betrieb von OpenStack-Servern (Rechen-, Speicher- und Controller-Knoten) sowie das skalierbare, hochperformante Linux-Betriebssystem für virtualisierte Maschinen bereitstellt.

Das Red Hat Enterprise Virtualization Promotional Offering wird im Herbst 2013 verfügbar sein.

Zitat

Radhesh Balakrishnan, General Manager Virtualization bei Red Hat

„OpenStack und die Vorteile von Private Clouds veranlassen Unternehmen dazu, ihre vorhandene IT-Infrastruktur bezüglich Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und der Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern zu überprüfen. Red Hat Cloud Infrastructure bietet Unternehmen eine leistungsfähige Virtualisierungsalternative und unterstützt sie beim Wechsel von proprietären zu offenen Lösungen. Die heutige Ankündigung verdeutlicht, dass Red Hat hochperformante Lösungen für diesen Zweck bereitstellt. Unternehmen sind damit in der Lage, die Herausforderungen einer virtualisierten Infrastruktur zu bewältigen und können ihre Mitarbeiter für den Einsatz von OpenStack umfassend ausbilden.“

Ausführliche Details sind hier verfügbar:

Red Hat Cloud Infrastructure: http://www.redhat.com/products/cloud-computing/cloud-infrastructure

Red Hat Certificate of Expertise in Infrastructure-as-a-Service: http://www.redhat.com/training/certifications/rhcoe-openstack-iaas

Weitere Informationen über Red Hat und aktuelle Presseinformationen finden sich auf http://www.redhat.com/de und http://www.redhat.com oder im RSS Feed http://www.redhat.com/rss/feeds/newsandpress. Red Hat ist bei Twitter unter https://twitter.com/RedHatDACH sowie twitter.com/#!/RedHatNews und bei Facebook unter http://www.facebook.com/redhatinc. Videos von Red Hat gibt es bei YouTube unter http://www.youtube.com/user/RedHatVideos.

(1) 451 Research Market Monitor, “Cloud Computing Market Overview Analysis,” Aug. 14, 2013, available at http://bit.ly/14QnzKF.

(2) State of the Cloud 2013, http://bit.ly/152CAxc

(3) SPEC®, SPECvirt und SPECvirt_sc® sind Marken oder eingetragene Marken der Standard Performance Evaluation Corp. (SPEC). Die Vergleichszahlen beruhen auf Ergebnissen, die auf http://www.spec.org am 18. Juli 2013 veröffentlicht wurden. Die neuesten Ergebnisse zum SPECvirt_sc2010 gibt es unter http://www.spec.org/osg/virt_sc2010.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.redhat.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen