NetIQ unterstützt Unternehmen bei der Einführung von VMware vSphere 4

NetIQ AppManager for VMware sorgt für eine noch effizientere Administration hybrider Systemumgebungen

München ? 02. Juni 2009 ? Die NetIQ Corporation, ein Geschäftsbereich von Attachmate, gibt die Verfügbarkeit von NetIQ® AppManager® for VMware 7.6 bekannt. Die neueste Version der NetIQ-Technologie für das Virtualisierungsmanagement unterstützt jetzt auch VMware vSphere 4, das erste Cloud-Betriebssystem, mit dem Unternehmen ihre Datencenter zu internen und externen Clouds transformieren können. Im Vergleich zu früheren Versionen unterstützt NetIQ AppManager for VMware 7.6 jetzt mehr als dreimal so viele virtuelle Maschinen, so dass VMware-Administratoren nicht nur eine größere Anzahl von Benutzern überwachen, sondern auch einen höheren ROI von IT-Investitionen erzielen und schneller auf geschäftliche Anforderungen reagieren können.

NetIQ ist einer der ersten Anbieter von System-Management-Lösungen, die Cloud-Adaptoren von VMware vSphere 4 unterstützen. Damit verfügen Benutzer von VMware vSphere 4 über die notwendigen Voraussetzungen, um ihre Applikationen, Betriebssysteme oder Hardware inner¬halb einer einzigen IT-Infrastruktur zu nutzen. Dies ermöglicht IT-Teams nicht nur eine dyna¬mische Steigerung der Kapazität und eine bessere interne Planung und Zuordnung von Ressourcen, sondern trägt auch zu einer deutlichen Reduzierung der Betriebskosten und zur Optimierung der Produktivität im Unternehmen bei.

NetIQ AppManager for VMware 7.6 unterstützt das Monitoring und das Reporting der Performance und des Gesamtzustands von vCenter 2.5, VMware ESX 3.0.x und 3.5, VMware ESXi 3.5 sowie jetzt auch VMware vSphere 4.0 (einschließlich ESX und ESXi 4.0 sowie vCenter Server 4.0). Durch die Überwachung und Korrelation von Alerts aus der gesamten hybriden Infrastruktur und den in ihr enthaltenen Betriebssystemen und Applikationen können IT-Administratoren Probleme schneller diagnostizieren und beheben.

Bei der Implementierung von VMware vSphere 4 bietet die Lösung von NetIQ folgende Vorteile:
– Priorisierung von Events: Durch die Korrelation zwischen System-, Applikations- und VMware-Infrastruktur-Events einerseits und Qualitätskriterien zum Endbenutzererlebnis andererseits können Administratoren feststellen, welche Maßnahmen Vorrang haben, um Beein¬trächtigungen von Services zu beseitigen oder zu vermeiden.
– Performance-Reporting: Durch die Dokumentation der Performance von Geschäfts¬applikationen, Services und der VMware-Infrastruktur kann nachgewiesen werden, dass die Performance von Applikationen ausreicht, um eine schnelle Einführung von VMware zu unterstützen.
– Automatisiertes Management: Durch die Automatisierung von IT-Prozessen werden IT-Teams nicht nur beim Event-Management, sondern auch bei einer Reihe weiterer Aufgaben unterstützt, die im Zusammenhang mit VMware-Implementierungen von Bedeutung sind, beispielsweise bei der Lastverteilung zwischen Ressourcenpools oder der Steuerung der Zugriffsrechte für VMware-Konsolen. Dies trägt zudem zu einer größeren Konsistenz und zur Vermeidung manueller Fehler bei.

Preise und Verfügbarkeit
NetIQ AppManager for VMware 7.6 ist ab sofort weltweit zu Listenpreisen ab 2.112 Euro pro ESX-Server erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netiq.de .

Zitat:
„Bei unseren Kunden beobachten wir, dass viele Unternehmen, die VMware einführen, bereit sind, die Grenzen ihrer Infrastruktur auszudehnen, um die mit Virtualisierungstechnologien verbundenen Kostenvorteile zu realisieren?, sagt Criss Scruggs, Senior Product Marketing Manager bei NetIQ. „Um hierbei erfolgreich zu sein und die physisch-virtuelle Hybridumgebung zu unterstützen, brauchen sie jedoch die richtigen Management-Tools. Bei der Einführung von VMware vSphere 4 können NetIQ-Kunden ihre AppManager-Implementierung so erweitern, dass sie alle physischen und virtuellen Komponenten, die in der virtualisierten Umgebung ent¬halten sind, unterstützen und auf diese Weise nicht nur die Kostenvorteile, sondern auch die Effizienz- und Produktivitätssteigerungen erzielen können, die sie sich von Virtualisierungstechnologien erhoffen.?

Über NetIQ
NetIQ, ein Geschäftsbereich von Attachmate, ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Systems und Security Management. Mehr als 12.000 Kunden in über 60 Ländern setzen NetIQ Lösungen ein, die IT-Organisationen unterstützen, IT Services im gesamten Unternehmen zu verbessern, Kosten messbar zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Das Portfolio von NetIQ umfasst IT Process Automation, Systems Management, Security Management, Configuration Audit, Configuration Control und Enterprise Administration sowie Lösungen für Unified Communications Management. Weitere Informationen finden Sie unter www.netiq.de

Pressekontakte
Attachmate Germany GmbH
Nicole Dunkel
Feringastraße 11
85774 Unterföhring
Tel.: (+49) (089) 99 351-0
Nicole.Dunkel@Attachmate.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen