Einfach schön und einfach nutzbar – erfolgreiche Websites müssen dem User eine ansprechende Gestaltung und eine intuitive Bedienung bieten. Wie diese Kombination von Usability und Design gelingt, zeigt die User Interface Design GmbH (UID) am 23. und 24. Juni als Referent und Aussteller auf der Internet World 2009 in München.
Die Anforderungen an das Internet steigen. „Egal ob der Nutzer online eine Reise bucht oder eine Versicherung abschließt: Er erwartet, dass eine Website ihn bei seinen Tätigkeiten unterstützt und zugleich durch ein attraktives Screendesign überzeugt“, erklärt Andreas Selter, Manager Web Solutions bei UID. Doch wie gelingt eine Verbindung von Usability und Design? Antworten gibt UID, das führende Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Usability, Software und Design, auf der Internet World 2009.
+++ Gut versichert mit einer Kombination aus Usability und Design +++
In Zusammenarbeit zwischen UID und dem Online-Versicherer HUK24 entstand eine Website, die nicht nur durch ein benutzerfreundliches Interaktionskonzept, sondern auch durch ein attraktives Design überzeugt. UID präsentiert das Projekt auf der Internet World 2009. Die benutzerzentrierte Gestaltung, von der Analyse über den Usability Test des Prototyps bis zum Screen Design, machen die multimedialen Stellwände am UID-Stand erlebbar. Die Besucher können so Schritt für Schritt die Entstehung der neuen HUK24-Website nachvollziehen.
+++ User Experience, an die man sich erinnert +++
Ein Benutzungserlebnis, das Emotionen weckt und motiviert, bietet die Social-Media-Plattform femory.de. Nutzer archivieren, gestalten und teilen dort multimediale Fotoalben und Diashows. Mit diesem Konzept gewann femory im Mai 2009 den Start-up-Wettbewerb des Deutschen Multimedia Kongress (DMMK). Die gemeinsame Gestaltung des Portals präsentieren Frank Horn, Geschäftsführer der femory GmbH & Co. KG und Andreas Selter, UID, auf der Internet World 2009.
+++ Reiselust wecken und Vertrauen bilden +++
Mit der sanften Nutzer(ver)führung beim Reisebuchen online beschäftigt sich Jakob Biesterfeldt in seinem Kongressvortrag „Make me dream about vacation“. Der Manager User Research bei UID zeigt, welche emotionalen und pragmatischen Faktoren bei der Online-Reisebuchung entscheidend sind. Dabei spricht er aus Erfahrung: Seit mehr als 10 Jahren arbeitet UID für Online-Tourismus-Anbieter wie Accor Hotels, Expedia.com, Intercontinental Hotels Group, Marriott Hotels, SWISS International Airlines oder TripAdvisor.
+++ Branchentreff der Internet-Professionals +++
UID beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der Internet World, die von der Penton Media GmbH organisiert wird. In einer Fachmesse präsentieren 150 Aussteller, Sponsoren und Partner ihre neuen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um Online Marketing, E-Commerce, Shop- und Site-Optimierung. Auf dem gleichnamigen Kongress präsentieren 120 Referenten Praxisbeispiele und diskutieren zukünftige Entwicklungen rund ums Web. UID trägt mit zwei Vorträgen zu dem Programm bei:
+++ Erfolgreiches User Experience Design für die neue Social Media Plattform www.femory.de.
Frank Horn, Geschäftsführer femory GmbH & Co.KG / Andreas Selter, Manager Web Solutions bei UID Vortrag im Rahmen des Fachmesseprogramms, Panel „Usability“ Dienstag, 23. Juni 2009, 11.15-12.45 Uhr
+++ Make me dream about vacation – Die sanfte Nutzer(ver)führung beim Reisebuchen online
Jakob Biesterfeldt, Manager User Research bei UID Vortrag im Rahmen des Internet World Kongresses, Panel „Branchen-Specials“ Mittwoch, 24. Juni 2009, 16.15-18.00 Uhr
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen