Pumacy veröffentlicht Ergebnisse aus Studie zu Innovationsmanagement-Blogs

Die Pumacy Technologies AG, Lösungsanbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement, beschäftigt sich im Rahmen eines internen Forschungsvorhaben mit Web 2.0 Technologien im Unternehmenskontext und der Frage, wie Unternehmen in Zukunft die komplexe Herausforderung eines Innovationsmanagementprozesses beherrschen können. In diesem Zusammenhang entsteht zurzeit eine Studie über private, gemeinnützige und kommerzielle Blogs, die sich inhaltlich mit den verschiedenen Arten von Innovationen und deren Management in Unternehmen befassen.

Die Vielzahl der diskutierten Aspekte in den Blogs spiegelt die Reichweite des Themas Innovationsmanagement und die Faszination für neue Ideen wider. Dabei geht es nicht nur um neue Produktideen. Die Themenvielfalt reicht von neuen Geschäftsmodellansätzen bis hin zu den Möglichkeiten, einzelne Elemente der Innovationsphasen zu optimieren. Persönliche Erfahrungsberichte und der offene Dialog verschiedener Innovationsdienstleister geben Einblick in die aktuellen Methoden und Herangehensweisen.

Die Blogger informieren dabei über die kleinen Innovationen vor ihrer Haustür und über die Versuche der großen Unternehmen, ihre Wettbewerbsposition auch in Zukunft halten zu können. Dabei zeigt sich, dass manchmal die Großen von den Kleinen lernen können. Die Beiträge leben von den Erfahrungen und Beobachtungen der Blogger und ihren ganz unterschiedlichen Hintergründen. Die Vernetzung und Kommunikation über Ländergrenzen hinweg, als Variante des crowdsourcing, trägt so zur Internationalisierung vieler Ideen bei.

Unter http://www.pumacy.de/im-blogs.html veröffentlicht Pumacy eine Liste mit über 40 aktiven Blogs als Zwischenergebnis der Studie. Dabei wurden Kennzahlen zur Aktivität im Monat April 2009, wie Anzahl der Beiträge oder Kommentare sowie das Suchmaschinen-Ranking analysiert.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen