Sperrfrist: 27.10.2014 00:00
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Das ZDF will die Berliner Mauer noch einmal einreißen – diesmal
per Twitter, Facebook, Instagram und über ZDF.de. Am Montag, 27.
Oktober 2014, startet unter http://mauerspecht.zdf.de die
Social-Media-Aktion zum 25. Jahrestag des Mauerfalls.
25 Jahre nachdem das erste Stück des Eisernen Vorhangs fiel,
stellt sich die
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN (22. bis 24. Oktober 2014)
sind erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 6.000 Teilnehmer aus dem
In- und Ausland – darunter mehrere Hundert Journalisten – haben
Europas größten Medienkongress besucht.
Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH:
"Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz der diesjährigen MEDIENTAGE
MÜNCHEN und freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der
Kongress- un
– Ministerpräsidentin Malu Dreyer betont Gestaltungswillen der
Länder für zukunftsgewandte Medienregulierung
– Werbederegulierung steht auf der Agenda der Medienpolitik
Mit klaren Aussagen zu aktuellen medienpolitischen Fragen hat sich
die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der
Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer, auf dem Panel "Die
TV-Agenda: Die nächsten 30 Jahre – Das goldene Bewegtbildzeitalter?"
des Ver
Beate-Uhse.TV präsentiert sich ab dem 23. Oktober mit neuem
Corporate Design sowie einer Vielzahl frisch produzierter Formate.
Selbstbewusst und dynamisch startet Deutschlands erster Erotiksender
eine umfassende Design- und Programmoffensive.
Das Zentrum des neuen Senderlogos bildet ein herzförmiges
Monogramm, das sich aus den geschwungenen Anfangsinitialen von Beate
Uhse zusammensetzt und die Verbindung zum Flensburger Mutterkonzern
herstellt. "Schärfer fernseh
Digitale Geschäftsmodelle und ihre Regulierung,
die aktuelle Transformation des (On-line-)Fernsehens und die Frage
nach publizistischer Qualität: Bei der Auftaktveranstaltung der
MEDIENTAGE MÜNCHEN wurde deutlich, wie eng diese Themenfelder
zusammenhängen, wenn es darum geht, Orientierung in einer digitalen
Medienwelt zu schaffen. Als zentrale Überschrift diente dabei das
Kongress-Motto "Kein Spaziergang. Wege zur digitalen
Selbstverständlichkeit".
Multimedia, Crossmedia, Transmedia – die
Medienwelt verändert sich rasant. Um die Radio- und Fernsehanbieter
bei diesem Wandel zu unterstützen, hat die Bayerische Landeszentrale
für neue Medien (BLM) die Initiative INNOVATE:MEDIA ins Leben
gerufen, die zu den Medientagen München startet. INNOVATE:MEDIA
fördert Innovationen und zeigt, wie sich Medienangebote
weiterentwickeln können.
Kern von INNOVATE:MEDIA ist die Überzeugung, dass digitale
Innovation
Der frühere WDR-Intendant Friedrich-Wilhelm von Sell
ist am 20. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren gestorben. Intendant
Tom Buhrow: "Die Nachricht vom Tod des langjährigen WDR-Intendanten
Friedrich-Wilhelm von Sell macht uns sehr traurig. In den neun Jahren
seiner Amtszeit hat Friedrich-Wilhelm von Sell viele zukunftsweisende
Entscheidungen für den WDR getroffen. Dabei hatte er immer die
langfristige Perspektive im Blick, etwa beim Aufbau der
WDR-Landesstudios. Als WDR-
Clipfish streamt ab sofort TV-Serien von BBC
Worldwide kostenlos im deutschsprachigen Web – darunter
Video-on-Demand Premieren für Deutschland.
Clipfish hat eine umfangreiche Kooperation mit BBC Worldwide im
Bereich TV-Serien abgeschlossen. Die Videoplattform der Mediengruppe
RTL Deutschland bietet dabei mehrere TV-Serien aus den Genres
Mystery, Comedy und Crime. Die Serien "Moone Boy" und "Psychoville",
die in Original Version verfügbar sind, feiern in di
Die wichtigsten Ereignisse der Medienwoche auf einen
Blick: Anett Hanck verlässt Verlagsgruppe News, Kurier feiert rundes
Jubiläum, Privatsenderverband erringt Etappensieg
Weitere Beiträge der aktuellen Sendung
(www.mmflash.at/aktuelle-sendung/):
Zwtl.: Media-Analyse: Österreich rückt Heute näher
Wer aus der aktuellen Erhebung als Gewinner und wer als Verlierer
hervorgeht, hat uns Christoph Auböck, Head of Research bei Media 1,
erklärt.
Statement des Vorstandsvorsitzenden des Verbandes
Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Dr. Tobias Schmid: "Der
VPRT nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass die konzeptlose Expansion
der öffentlich-rechtlichen Spartensender durch die
Ministerpräsidentenkonferenz beendet wurde. Wir begrüßen die
Einstellung von zwei Kanälen sowie den Stopp des am Bedarf vorbei
konzipierten Jugendkanals von ARD und ZDF." Die positive Einordnung
des Verbandes werde alle