Kauft er oder kauft er nicht? Der Erfolg von Online-Shops hängt letztendlich davon ab, ob der Kunde den sogenannten Checkout-Prozess, der mit dem Befüllen des Warenkorbs beginnt, tatsächlich auch abschließt. paysafecard, einer der globalen Marktführer bei Prepaid-Zahlungsmitteln im Internet und Teil der Paysafe Group plc, hat in einer aktuellen Studie Internetnutzer in Deutschland nach den […]
Für 39 Prozent der deutschen kleinen und mittleren Handelsunternehmen ist der Preisdruck durch den Online-Wettbewerb immer noch eine der größten Herausforderungen ihrer Branche, so das Ergebnis der Studie „KMU Barometer 2016“. Allerdings mit sinkender Tendenz: 2015 zählten noch 51 Prozent den Online-Preisdruck zu den größten Herausforderungen. Weitere Top-Herausforderungen sind der internationale Wettbewerb (32 Prozent) und […]
Hamburg, 8. Juli 2016 – Der Anbieter von Aufzuchtsystemen und Aussaatprodukten Green for Life hat sich binnen kurzer Zeit vom Start-up-Handelsbetrieb zum expandierenden Großhandels- und Produktionsunternehmen entwickelt. Dieses Wachstum stellt steigende Ansprüche an die eingesetzte ERP-Software. Mithilfe eines Warenwirtschaftssystems mit integriertem Fertigungsmodul von Hersteller HS – Hamburger Software (HS) gelingt es dem Betrieb, seine Prozesse […]
Prozessdigitalisierung: Mehrheit steht noch am Anfang Die überwiegende Mehrheit der befragten Händler hat erkannt, dass um Digitalisierung kein Weg herum führt. In Sachen Vertrieb sind die Befragten auch bereits gut unterwegs. Rund 85 Prozent der Händler, vertreiben ihre Ware (auch) online – meist über einen eigenen Online-Shop oder unterschiedliche Marktplätze. Bei der Prozessdigitalisierung sieht dies […]
Benefader, der seine berufliche Laufbahn vor 45 Jahren bei der Fiducia & GAD IT AG begann, startete 1992 als Geschäftsführer bei der GWS. Zunächst mit dem Ziel gestartet, die Warenaktivitäten der zu diesem Zeitpunkt acht genossenschaftlichen Rechenzentren in einer neuen GmbH zusammenzufassen, sorgte er im Laufe der Zeit dafür, dass die Geschäftstätigkeit auch auf kooperationsgebundene […]
Akeneo – das OpenSource PIM Akeneo PIM ist eine intuitive Software, die das Produkt-Informations-Management radikal vereinfacht und speziell für Unternehmen entwickelt wurde, die eine effiziente Antwort auf die Anforderungen des Multichannel-Marketings suchen. Die Software hilft Herstellern und Händlern dabei, ihre Produkt-Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen zu führen, zu harmonisieren und um aussagekräftige Marketing-Informationen zu ergänzen. […]
Wie Henning Rischmüller, kaufmännischer Leiter bei der SANITOP-WINGENROTH GmbH & Co. KG, deutlich macht, basierte die Entscheidung auf einem mehrmonatigen, umfangreichen Auswahlprozess, bei dem auch ein externer Unternehmensberater eingebunden war. „Was wir suchten“, erzählt Rischmüller, „war eine Software, die speziell auf internationale Unternehmen ausgerichtet ist, Mehrsprachigkeit gewährleistet und gut bei global agierenden Firmengruppen mit mehreren […]
Wer als Retailer bei seinen Kunden punkten und im Wettbewerb die Nase vorn haben möchte, muss in erster Linie auf eine durchweg positive Customer Experience setzen – auf allen Kanälen. e-Spirit, führender Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt drei Tipps, wie Händler dank hochwertiger Inhalte, persönlicher Ansprache und einer cleveren Mobility-Strategie Kunden binden und Umsätze steigern. […]