eVisibility Telekommunikation: Ay Yildiz und Lebara mit starkem Zuwachs in die Top 10

Esslingen am Neckar, 23. Mai 2022 – Die beiden Telekommunikations-Allrounder Telekom und Vodafone verzeichnen wie bereits im Vorjahr die beste Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche. Mobilcom-Debitel sichert seinen hervorragenden dritten Platz im eVisibility-Ranking mit einem deutlichen Sichtbarkeitszuwachs und verringert damit den Abstand zu den beiden Erstplatzierten. Neu in den Top 30 platzieren sich logitel.de, simonmobile.de und tele2.de. Innerhalb der Top 10 verzeichnen ayyildiz.de und lebara.com die stärkste Rangverbesserung.

In den fünf Einzelwertungen der analysierten Onlinekategorien ist Telekom sichtbarster Anbieter bei den organischen Suchmaschinenergebnissen sowie der Plattform Amazon. Bei Paid Search hat Mobilcom-Debitel die Nase vorn. Vodafone zeigt starke Sichtbarkeit in Vergleichsportalen und Social Media. Sichtbarstes Vergleichsportal in der Branche für Telekommunikation ist Check24. Eine breite eVisibility über alle fünf analysierten Online-Kategorien zeigen innerhalb der Top 10 nur fünf Anbieter, dazu zählen congstar.de und winsim.de.

Mobilfunkanbieter sind mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 44 Prozent vertreten. Telekommunikations-Allrounder leisten einen Beitrag von 37 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Auf Telekommunikationsvermittler entfällt ein Anteil von sechs Prozent, sie stellen damit die drittstärkste Anbietergruppe. Insgesamt erzielen 117 Anbieter Internetsichtbarkeit im Markt für Telekommunikation.

45 Prozent aller ermittelten Anbieter der Branche erzielen in Vergleichsportalen eVisibility. Die Sichtbarkeit in den Social Media liegt mit 47 Prozent ähnlich hoch. Jeder fünfte Anbieter ist auf der Plattform Amazon sichtbar. Hier erreicht der eVisibility-Anteil an ausländischen Händlern inzwischen 75 Prozent und hat damit im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2021 um 16 Prozentpunkte zugelegt.

Über die Studie:
Die „Studie eVisibility Telekommunikation 2022“ von research tools untersucht auf 84 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter von Telekommunikationsleistungen in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 117 Anbieter sind sortiert nach Rängen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen