Actino Software erhält Auftrag von Finanzdienstleister zum Schutz von Dokumenten für Aufsichtsratssitzung

Euskirchen, den 11.03.2011: Actino Software hat den Auftrag erhalten, die höchst sensiblen Dokumente und Unterlagen einer Aufsichtsratssitzung gegen einen unbefugten Zugriff zu schützen. Eingesetzt wird dabei das DRM-System von FileOpen aus den USA, das sich seit Jahren für ERM-Systeme bewährt hat. Mit der PDF-basierten Lösung werden die Daten, die in einem Datensafe abgelegt sind, umfassend gesichert, so dass die Dokumente auch dann noch geschützt sind, wenn sie lokal gespeichert wurden.

In Zeiten von Wikileaks, weltweiter Vernetzung, der Digitalisierung von Dokumenten-Prozessen und dem Missbrauch von geistigen Eigentum kommt dem Schutz der Inhalte eine besondere Bedeutung zu. Der sichere Transfer oder die kontrollierte Ablage sind nicht mehr ausreichend, denn sie können nicht mehr greifen, wenn das Dokument den geschützten Raum verlässt – und sei es nur beim Öffnen. Mit dem FileOpen Toolkit kann die Verteilung von sensiblen Dokumenten kontrolliert werden. Der Hersteller hat sich seit mehr als 10 Jahren dem Schutz des geistigen Eigentums verschrieben und entwickelt gemeinsam mit Actino Software Tools für PDF, FLASH oder Office, die zur Erreichung der gewünschten Sicherheit in einen servergestützten Prozess eingebettet werden. So gibt es zahlreiche Systemanbieter, die FileOpen für die eigenen DMS- oder ECM-Lösungen nutzen.

Dabei kann mit der Lösung des Adobe Partners FileOpen nicht nur das Öffnen kontrolliert werden, sondern auch das Drucken der Seiten und das Kopieren von Inhalten. Mit der Unterstützung von FLASH wurde das Angebot speziell für Online-Anwendungen erweitert und mit iPad oder Black Berry auch mobile Systeme unterstützt. Immer dann, wenn ein Dokument geöffnet oder ausgegeben werden soll, erfolgt eine Anfrage an einen Permission Server, der die Rechte verwaltet. Der Schlüssel zur Nutzung der Datei unterliegt damit der ständigen Kontrolle des Herausgebers.

„Der Schutz von Inhalten ist eine der wichtigsten Funktionen von portablen Formaten wie PDF oder FLASH.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer der Actino Software. „Wir erleben mit steigender Tendenz Anfragen in dieser Richtung. Dabei handelt es sich entweder um interne Informationen, Daten aus dem Archiv, Unterlagen für Kunden oder Dokumente zum Verkauf. Die Vorteile von FileOpen sind der flexible Schutz, der modulare Aufbau, die Anwendung des kostenlosen Adobe Reader oder FLASH Player, die Integrationsmöglichkeiten sowie der attraktive Preis.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen