Führender Kalenderversand investiert in ALEA-Versandhandelssoftware

Die Starkalender GmbH mit Sitz in Erfurt und Leipzig ist Versender von Kalendern und Puzzles. In drei Web-Shops sind derzeit rund 2.500 Kalender- und 2.000 Puzzle-Titel verfügbar. Für das breite Sortiment sorgen weltweit zirka 80 Lieferanten. Die Bestellungen kommen vorrangig aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 90 Prozent davon werden online generiert. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung sind weitere Spezialshops und die Internationalisierung des Geschäfts in Planung.

Mit der neuen ERP-, CRM und Logistiksoftware für den Versandhandel Amc2 von ALEA soll das geplante Wachstum von Starkalender ermöglicht werden. Die Entscheidung für ALEA fiel vor allem wegen der in Amc2 erstmalig durchgängigen Unterstützung der Besonderheiten des Internetvertriebs. Mit Amc2 soll nach den Wünschen der Geschäftsführer Wilhelm und Polanski zudem die geplante Diversifizierung und Internationalisierung einfach und schnell umgesetzt werden.

Die moderne Branchensoftware Amc2 wurde von ALEA gemeinsam mit einer Gemeinschaft von Versandhändlern entwickelt. Amc2 soll die bestehenden und teilweise stark veralteten Softwarepakete ablösen, die aus Zeiten stammen, als das Internet als Vertriebskanal noch keine Rolle spielte. Beim Projekt wurden Kunden direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren konkreten Erfahrungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Im vergangenen Monat stellte ALEA seinen Kunden die letzte von vier Entwicklungsphasen von Amc2 vor. Die an der Produktentwicklung beteiligten Versandhandelsfirmen erklärten die Entwicklungsziele als erfüllt und gaben den Startschuss, Amc2 erstmals bei einem Kunden zu installieren. Mit der ersten erfolgreichen Einführung wird zum Jahreswechsel 2007/2008 gerechnet.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen