PASS und ARC erneuern erfolgreiche Geschäftsbeziehung und initiieren Center of Excellence ?Virtual Software Factory?

Miami/Arlington, 28. April 2009 ? Die PASS Consulting Corporation, US-Tochtergesellschaft der PASS Consulting Group, und die Airlines Reporting Corporation (ARC) haben ihre Geschäftsbeziehung durch Gründung eines gemeinsamen Center of Excellence (CoE) ?Virtual Software Factory?(VSF) vertieft. Damit profitiert ARC von Produktivitätsgewinnen in der Softwareentwicklung von bis zu 80 %.

Vorausgegangen war ein Auftrag der ARC an PASS mit dem Ziel, ein webbasiertes Memo Management zu entwickeln, mit dem der Settlement-Prozess von Carriern und Reiseagenturen automatisiert und optimiert wird. In nur sechs Monaten konnte PASS die neue Applikation entwickeln. Üblich ist für ein System dieser Komplexität 1 Jahr Entwicklungszeit. Möglich war die zügige Realisierung mit der PASS Virtual Software Factory®, die Code automatisch generiert und testet. Produktivität und Qualität werden sichergestellt durch ein hohes Maß an Automation in der Code-Erstellung, Standardisierung und das Prinzip der Wiederverwendung von Software-Komponenten.

Der neu geschaffene Memo Manager ermöglicht auf einfachem, elektronischem Wege den Memo-Austausch, die Einigung der Vertragspartner und die Abrechnung von Forderungen zwischen Airline und Agentur, die beispielsweise aufgrund von Umbuchungen oder Stornos entstehen. Mit dem neuen System können alle Beteiligten einen schnellen, papierlosen Prozess durchlaufen. Ein integriertes elektronisches Bezahlsystem garantiert zusätzlich die schnelle Übermittlung von Restforderungen.

Überzeugt vom Produktivitäts-Tool VSF, erwarb ARC Anfang 2008 die Lizenz zur Nutzung der Factory im eigenen Unternehmen. ?In wenigen Tagen hatten die PASS-Berater die VSF bei uns einsatzfertig und begannen mit dem Training unserer Mitarbeiter. Wir konnten fortan Change Requests in wenigen Tagen umsetzen, für die wir bisher Wochen und Monate brauchten?, so Doug Mangold, Director of Product Management Industry Products and Services bei ARC. ?Nach anfänglichen Bedenken, zum einen bei PASS, die Factory zu lizenzieren, zum anderen bei ARC, sich auf das neue Verfahren umzustellen, sehen nun beide Seiten die enormen Vorteile dieser Kooperation? sagt Michael Strauss, Geschäftsführer der PASS Consulting Corporation und Leiter der PASS Business Unit Travel.

PASS hat unterdessen ein weiteres CoE zur Factory in den eigenen Geschäftsräumen in Miami Beach aufgebaut. ?Derzeit setzen wir darin ein Projekt für die Europäische Union um?, so Strauss.

Über ARC
ARC ist der führende Anbieter von Clearing-Lösungen, Datendiensten und Analyse-Services für die Travel-Industrie. Airlines, Reiseagenturen, Reiseabteilungen von Unternehmen, Bahngesellschaften und andere Leistungsträger wickeln jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 77 Milliarden US-Dollar über das ARC Settlement-System ab und machen es zum Rückgrat des Reisevertriebs. ARC COMPASS, die tonangebende und bewährte Quelle für reisebezogene Transaktionsinformationen, ermöglicht es den ARC-Kunden mit Hilfe von Daten und Analysewerkzeugen fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Über die PASS Consulting Corporation
Die PASS Consulting Corporation, ansässig in Miami/Florida, ist innerhalb der PASS Group Spezialist für IT-Lösungen für die Travel Touristik Industrie. Das Unternehmen stellt u. a. Reisebuchungs- und Informationssysteme bereit. Zu den Kunden zählen z. B. BCD Travel und Carlson Wagonlit Travel (ehem. Navigant) im vertrieblichen Bereich, die zentrale Clearingstelle für den gesamten US-Flugverkehr ARC, Global Distribution Systems wie Amadeus, Worldspan oder Travelport und deren Herausforderer wie Farelogix, sowie Leistungsträger wie Emirates Airlines, Lufthansa, Thomas Cook oder Sandals/Unique Vacations. Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 600 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen IT-Beratung, Software-Entwicklung und Projektmanagement setzt PASS zum Nutzen von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Industrie, Telekommunikation und IT ein. Markenzeichen des Unternehmens ist die hohe Produktivität, mit der es innovative Softwarelösungen entwickelt. Sie wird ermöglicht durch modernste Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit Generatorentechnologie.

Weitere Informationen unter www.pass-consulting.com.

Pressekontakt:
PASS Consulting Group
Heidrun Fernau
– Presseabteilung –
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
Telefon (0 6021) 3881 – 345
Telefax (0 6021) 3881 – 400
Heidrun.fernau@pass-consulting.com
www.pass-consulting.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen