30 Jahre jung: Collogia Unternehmensberatung AG

Erfolg durch Erfahrung

Die Unternehmens- und Erfolgsgeschichte begann am 10. Mai 1979 mit Gründung der Collogia Unternehmensberatung GmbH. 2003 erfolgte die Umwandlung in eine unabhängige nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, deren Aktien zu 100% im Unternehmensbesitz sind. Mit viel Engagement und immer im Interesse des Kunden agierend hat die Collogia AG über die Jahre hinweg ihr Dienstleistungsspektrum kontinuierlich erweitert und sich auf Marktnischen spezialisiert. So ist die Collogia Hersteller von CollPhir, einer modular aufgebauten IT-Systemlösung zur Administration der betrieblichen Altersversorgung, von Lebensarbeitszeitkonten und der Insolvenzsicherung von Altersteilzeitmodellen.

Der Fokus der Collogia lag zu Beginn rein auf der informationstechnologischen Beratung. In logischer Konsequenz erfolgte die Erweiterung des Leistungsportfolios um das Projektmanagement, das bis heute eine der Kernkompetenzen der Collogia AG ist.

In den Jahren 1992 bis 1995 wurden strategische Partnerschaften mit der SAP AG und in der Folge mit Hewlett Packard geschlossen, die bis heute Bestand haben und gelebt werden. Fokus der Partnerschaften war zunächst die Entwicklung von Installations- und Upgradetools sowie einer Software Factory in der SAP-Beratung. Ende der 90er Jahre trat die Collogia selbst in die Produktentwicklung ein und brachte mit Collinor, einem Projektmanagement-Tool, das erste eigene Produkt auf den Markt.

Die Beauftragung, eine neue IT-Infrastruktur für den Pensions-Sicherungs-Verein aG (PSVaG) zu realisieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln wurde seitens Collogia zum Anlass genommen, mit dem Pensionsmanagement ein neues Geschäftsfeld ins Leben zu rufen.

Die Collogia AG ist heute branchenneutraler Berater und IT-Dienstleister für mehr als 50 Kunden und agiert am Stastammsitz Köln. Die Bandbreite der Branchen reicht von Finanzdienstleistern über den Energiesektor bis hin zum Informations- und Telekommunikationsmarkt

Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital

Zur Unternehmensphilosophie zählt bis heute die Wertschätzung der mittlerweile mehr als 60 Mitarbeiter als Stütze des Erfolgs. Eben diese Stütze wollte man angesichts des wachsenden IT-Marktes stärker an sich binden. Den Mitarbeitern sollte die Möglichkeit eingeräumt werden, sich finanziell am Unternehmen und damit der Fortentwicklung des eigenen Unternehmens zu beteiligen. Für die damalige Geschäftsführung nur ein Grund um im Jahre 2003 eine Umwandlung der GmbH in die Collogia Unternehmens¬beratung AG zu vollziehen.

Mitte der 90er Jahre hat sich die Collogia Unternehmensberatung AG zur Positionierung ihrer Dienstleistungen am Markt neu ausgerichtet. Hilfreich hierbei erwies sich die Spezialisierung in den neu strukturierten Geschäftsbereichen und die Fokussierung auf Nischenmärkte. Seit dieser Zeit verzeichnet die Collogia ein kontinuierliches Wachstum, was sich erfreulicherweise auch in einer stetig anhaltenden Nachfrage nach Personal wiederspiegelt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen