IBM gründet neue Consulting-Einheit „Business Analytics and Optimization Services“ innerhalb der Unternehmensberatung IBM Global Business Services / Bessere Entscheidungen dank Business Intelligence und Mathematik
Düsseldorf, 21. April 2008 ? Die soeben gegründete Consulting-Einheit der Unternehmensberatung von IBM bietet einen vollkommen neuen Beratungsansatz: Gestützt auf ihr umfassendes Information Management-Portfolio, die Expertise der jüngst übernommenen Business Intelligence-Spezialisten Cognos und iLog sowie der Einheit zugeordneten Mathematikern und Analysespezialisten setzt IBM auf eine wesentlich verbesserte Datenqualität als Entscheidungsgrundlage für ihre Kunden. Durch die neuen Analyse- und Optimierungs-Services können Unternehmen Entscheidungen und Weichenstellungen schneller vornehmen sowie ihre Konsequenzen präziser abschätzen und bewerten.
Eine aktuelle Studie des IBM Institute for Business Value offenbart eklatante Informationsdefizite in den Führungsetagen von Unternehmen: Die Hälfte der dort befragten Entscheidungsträger beklagt, dass sie keinen Zugang zu denjenigen Informationen haben, die sie brauchen, um ihren Job vernünftig zu machen. Außerdem treffen acht von zehn Managern wichtige Entscheidungen auf der Grundlage nur sehr unzureichender oder gänzlich fehlender Informationen.
?Unsere Kunden müssen ihre Entscheidungen schneller als jemals zuvor treffen und es müssen ? das ist die eigentliche Herausforderung ? auch die richtigen sein?, sagt Matthias Hartman, Leiter der Unternehmensberatung IBM Global Business Services in Deutschland. ?Doch die richtigen Entscheidungen in immer kürzerer Zeit zu treffen ist heute schwieriger denn je, die Folgen oft unberechenbar. Das Bauchgefühl reicht nicht aus. Manager brauchen geeignete Werkzeuge und bessere Grundlagen, um die Konsequenzen ihres Handelns genauer abschätzen zu können und mit größerer Präzision die Ergebnisse vorherzusehen. Mit anderen Worten: Unternehmen müssen ihren IQ dramatisch erhöhen?.
Dabei soll ihnen die nun gegründete neue Consulting-Organisation helfen. Die über 4000 Berater weltweit, die diesem Bereich der Analyse- und Optimierungsservices zugeordnet sind, werden unterstützt von über 200 Mathematikern und Analyseexperten aus den weltweit anerkannten IBM Laboren. IBM verfügt außerdem über die einzige privatwirtschaftliche Forschungsabteilung für Mathematik und Business Analytik, deren Methoden und Erkenntnisse ebenfalls der neuen Service-Linie zur Verfügung stehen. Eine weitere Säule ist die Business Intelligence-Expertise der jüngst übernommenen Unternehmen Cognos und iLog. Auch sie unterstützt die neue Consulting-Einheit.
Diese neue IBM Global Business Service-Linie markiert einen zentralen Meilenstein seit der Übernahme von PricewaterhouseCoopers Consulting im Jahr 2002 und der Gründung der Unternehmensberatung IBM Global Business Services. Sie wird geleitet von Fred Balboni, der zuvor weltweiter Chef der Unternehmensberatung für den Bereich Retail war. Balboni wird ein Team von Analyse-Experten für jede Industrie leiten, das fünf Kernthemen abdeckt: Strategie, Business Intelligence und Business Performance Management, Analyse und Optimierung, Enterprise Information Management und Content Management. In Deutschland wird die Einheit von Walter Straub geleitet, Partner in der Unternehmensberatung und zuvor verantwortlich für Business Intelligence.
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/pressroom
Über IBM Global Business ServicesMit Beratungsexperten in über 160 Ländern ist IBM Global Business Services die größte Beratungsorganisation der Welt. IBM Global Business Services bündelt Beratungs- und Geschäftsprozess-Expertise für unterschiedliche Branchenanforderungen der Kunden. Zu den Beratungsfeldern gehören Strategy Change, Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Financial Management, Human Capital Management sowie IT-Services (Integration und Management von Applikationen). Neu hingekommen ist im April 2009 die Einheit „Business Analytics and Optimization Services“. Mit diesem Spektrum deckt IBM Global Business Services die komplette unternehmerische Wertschöpfungskette ab. Unternehmen jeder Größenordnung erwartet ein umfassendes Angebot, angefangen von ersten strategischen Überlegungen über die Implementierung der passenden Lösungen bis hin zu deren Betrieb. Im Vordergrund stehen innovative Transformationsleistungen, mit denen Kunden sich vom Wettbewerb differenzieren, Reserven für Wachstum freisetzen sowie ihre Kosten senken, die Effizienz steigern und mehr Flexibilität erreichen können.
Weitere Informationen über IBM Global Business Services finden Sie unter http://www.ibm.com/services/bcs/de .
IBM Presseinformationen und Fotos stehen Ihnen auch im Internet-Pressroom zur Verfügung unter: http://www.ibm.com/de/pressroom .
Weitere Informationen für Journalisten
Dagmar DomkeIBM Deutschland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IBM Global Business Services
Karl-Arnold-Platz 1a
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 476-1913
Mobil: +49 (0)170-480 8228
E-Mail: dagmar.domke@de.ibm.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen