Von Möhrendorf nach Sousse: TestBench-Experte Samir Chouaieb leitet neugegründetes imbus Tunisia

Bisher war das Entwicklerteam der TestBench, der professionellen Testmanagementlösung für alle Phasen im Testprozess, zentral im imbus Hauptsitz im fränkischen Möhrendorf untergebracht. Doch aufgrund der wachsenden Aufgaben beschloss das Unternehmen, weitere Kapazitäten aufzubauen.
„Eben das brachte mich auf die Idee, einen near-shore Entwicklungsstandort in Tunesien vorzuschlagen“, erklärt Samir Chouaieb. Als gebürtiger Tunesier kennt er die Stärken des Landes, „angefangen bei der schnellen Flugverbindung zu den imbus-Kollegen nach Deutschland, über das hohe Bildungsniveau in Tunesien bis hin zum vorhandenen Softwareentwicklungs-Knowhow“. Zudem kann ein TestBench-Team im Maghreb auch französischsprachigen Anwendersupport für das Tool anbieten.
Im Frühjahr vergangenen Jahres stellte Samir Chouaieb seine Idee den Kollegen vor. Die endgültige Entscheidung, imbus Tunisia zu verwirklichen, fiel im Sommer. Bei der Planung und Umsetzung des neuen Standorts arbeiteten Samir Chouaieb und imbus Deutschland Hand in Hand. Ein Expertenbüro aus Tunesien half bei den Formalitäten und Ämtergängen vor Ort. Dank des zielgerichteten Vorgehens dauerte es letztlich von der Idee bis zum Start von imbus Tunisia nur ein halbes Jahr.
imbus Tunisia hat seinen Sitz in Sousse, einer beliebten Touristen- und Universitätsstadt am Mittelmeer. „Einfach ein Traum, hier leben und arbeiten zu können“, erzählt Samir Chouaieb. Das derzeit sechsköpfige Team besteht aus ihm, seiner Ehefrau, die sich um die Büroaufgaben kümmert, und vier Produktentwicklern. Weitere Neueinstellungen sollen in den kommenden Monaten folgen.
„Als ich bei imbus anfing, steckte die TestBench in den Kinderschuhen. Über die Jahre ist sie ein mächtiges und ausgereiftes Produkt und für mich zum Herzensprojekt geworden“, betont Samir Chouaieb. „Darum finde ich es so großartig, ihre Weiterentwicklung künftig mit meinen Kollegen von Tunesien aus weiter unterstützen zu können.“

Weitere Informationen unter:
http://www.imbus.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen