Toshiba präsentiert 5 TB große Enterprise-HDDs für Cloud-Umgebungen

Die neuen Festplatten sind für einen 24×7-Betrieb ausgelegt und unterstützen Workloads von bis zu 180 Terabyte pro Jahr. Das entspricht mehr als dem Dreifachen einer Standard-Desktop-HDD. Die MC04ACAxxx-Serie bietet pro Platter 1 TB Speicherkapazität. Durch die hohe Speicherdichte werden weniger Laufwerke benötigt und damit Platz im Rack eingespart.

Außerdem können mit den Toshiba-Festplatten mit einer maximalen Speicherkapazität von 5 TB auch die Kosten für den Energieverbrauch und die Kühlung pro Terabyte reduziert werden – im Vergleich zu HDD-Modellen mit einer geringeren Kapazität pro Spindel. Die neuen Laufwerke unterstützen die Advanced-Format-Sektor-Technologie, dadurch ist auch eine Kompatibilität mit Legacy-Anwendungen und älteren Betriebssystemversionen gewährleistet.

„Cloud-Anbieter benötigen effiziente, hochkapazitive Speicherlösungen für ihre Server und Storage-Plattformen“, erklärt Martin Larsson, Vice President Toshiba Electronics Europe, Storage Products Division. „Mit hohen Speicherkapazitäten von bis zu 5 TB sind unsere Enterprise-HDDs die idealen Lösungen für die Anforderungen heutiger Scale-Out-Cloud-Umgebungen.“

Muster der neuen Festplattenmodelle von Toshiba stehen in limitierter Anzahl zur Verfügung.

(1) Ein Terabyte (1 TB) entspricht 1.000.000.000.000 Bytes.

Weitere Informationen unter:
http://www.storage.toshiba.eu

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen