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Deutsche Sicherheits-APP erfüllt EU-Datenschutz / SecurePIM gewährleistet geforderte mobile Sicherheit (FOTO)

Jedes vierte Unternehmen geht aktuell davon aus, dass der
klassische Büroarbeitsplatz mit Anwesenheitspflicht zunehmend an
Bedeutung verliert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung
unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag der
BITKOM. Mobilität ist längst im Geschäftsalltag angekommen.
Voraussetzung ist der Einsatz mobiler Endgeräte – sei es
unternehmenseigener oder aber privater Smartphones und Tablets der
Mitarbeiter, ein beliebtes Nutzungsmodell, das als „Bring Your Own
Device“ (BYOD) bekannt ist.

Schutz der Unternehmensdaten per EU-Gesetz

Nun könnte die geplante Datenschutz-Grundverordnung der EU
Unternehmen künftig dazu zwingen, sich zukünftig ihrer Verantwortung
bezogen auf Datenschutz und -sicherheit zu stellen. Noch handelt es
sich um einen Entwurf. Es bleibt allerdings zu bedenken: Sollte
dieser Entwurf so verabschiedet und somit zu gültigem EU-Recht
werden, würden Unternehmen in der Pflicht stehen Maßnahmen zum Schutz
der Daten zu treffen und sowie die volle Verantwortung für dies zu
übernehmen.

Was sieht der Entwurf genau vor?

Private mobile Endgeräte im Unternehmenseinsatz dürfen nur
zugelassen werden, wenn die Daten auf diesen Geräten bei Diebstahl,
Verlust oder Hack hinreichend geschützt sind. Unternehmen müssen
darüber hinaus nach Möglichkeit binnen 24 Stunden nach Verletzung des
Schutzes personenbezogener Daten die Aufsichtsbehörden sowie die
Betroffenen benachrichtigen. Eine notwendige Benachrichtigung aller
Kunden – etwa bei Verlust einer komplett auf Tablet oder Smartphone
gespeicherten Kundenliste -würde nicht nur hohe Kosten und
Imageschäden verursachen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Um Geschäftsdaten umfassend zu schützen und Mitarbeitern zugleich
höchste Usability zu garantieren, empfiehlt sich die Arbeit mit
Sicherheitscontainern – am besten in Form einer App. „SecurePIM“ ist
eine Entwicklung des deutschen Softwareunternehmens virtual solution
AG. Sämtliche sicherheitsrelevante Bereiche der App und des
zugehörigen Management-Portals sind exklusiv vom Hersteller in
Eigenentwicklung erstellt und damit zu 100 Prozent Security „Made in
Germany“. So arbeitet die virtual solution AG z. B. gemeinsam mit dem
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an Lösungen
für den Einsatz von mobilen Endgeräten in hochsicheren
Einsatzbereichen. Die von den USA dominierten Sicherheitstechnologien
im Telekommunikationsbereich bekommen insofern von einem deutschen
Anbieter mächtig Konkurrenz – und das beschreibt zugleich auch die
Besonderheit des Produktes – als dass keine Daten über dritt Server
(NOC – Network operations center) umgeleitet werden. SecurePIM läuft
also ausschließlich auf den unternehmenseigenen Servern, so dass
Unternehmensdaten unter der Hoheit der Kunden bleiben und die
deutschen Datenschutzrichtlinien gewahrt werden.

Geschäftsdaten in einer App: SecurePIM setzt auf
Sicherheitscontainer Hochsensible und unternehmensrelevante Daten
liegen bei „SecurePIM“ in einem undurchdringlichen Container. Dieser
Sicherheitscontainer stellt sowohl auf Android- als auch auf
iOS-Geräten die notwendige Sicherheit her und erfährt zugleich eine
hohe Akzeptanz durch eine benutzerfreundliche Bedienung. „SecurePIM
kann auf Standardgeräten installiert werden und bietet eine hohe
Sicherheit bei gleichzeitig unbeschränkter privater
Nutzungsmöglichkeit.

Benutzerfreundliche Sicherheit im Überblick

-100 Prozent Security „Made in Germany“. -Usability: Geschäftliche
Dokumente, berufliche E-Mails, Termine sowie Businesskontakte stehen
in nur einer App zur Verfügung. Einfache iOS bzw. Android typische
Usability. -Integration: Die Sicherheitssoftware läuft auf den
unternehmenseigenen Servern, wodurch sie nahtlos in die bestehende
Public-Key-Infrastruktur des Unternehmens integriert wird.
-Server-Lösung: Serverlösung (keine Cloudlösung), dadurch bleiben die
Daten Eigentum des Unternehmens und können bei Geräteverlust von der
unternehmenseigenen IT gesperrt, gelöscht und neu aufgespielt werden.
-Skalierbare Security: Höchste Sicherheitsstufe. Sowohl S/MIME mit
Soft-Zertifikat als auch Smartcard-Verschlüsselung möglich. -Zentrale
Verwaltung: Verwaltung und Konfiguration erfolgt über ein
Mobile-Application-Management-Portal, dadurch besteht die Möglichkeit
eines Zugriffs auf alle mobilen Geräte jedes einzelnen Nutzers.

Hinweise für die Redaktion

Erfahren Sie mehr über SecurePIM unter http://www.securepim.com.

Über virtual solution

Die virtual solution AG ist Spezialist für die Entwicklung von
IT-Lösungen und Anwendungssystemen, die auf den Bedarf mobiler Nutzer
zugeschnitten sind und deren Geschäftsprozesse optimal unterstützen.
Das Softwareunternehmen mit Fokus auf die Bereiche Finanzen,
Industrie und Dienstleistungen wurde 1996 gegründet und beschäftigt
rund 80 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

virtual solution AG
Thomas Schmidt
Leiter Marketing
Rupprechtstraße 25
80636 München
T: +49 (89) 30 90 57-183
F: +49 (89) 30 90 57-200
thomas.schmidt@virtual-solution.com

oder

virtual solution AG
Ana Elena Heydock
Presse und Kommunikation
Rupprechtstraße 25
80636 München
T: +49 (89) 30 90 57-148
F: +49 (89) 30 90 57-200
ana.elena.heydock@virtual-solution.com

Posted by on 9. April 2015. Filed under Allgemein,Computer & Technik,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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