Ergebnisse zweite Online-Befragung

Zürich, September 2009

Social Media in der Schweiz: Zahlen Trends und Hintergründe.
Wie gut kennen und wie intensiv nutzen die Schweizer Internet-User Web 2.0-Anwendungen?
Zur Klärung dieser Fragestellung lancierte die im Social Media- und Online-Marketing tätige Firma xeit gmbh zum zweiten Mal eine Online-Umfrage. Die Umfrage war von März bis Juni 2009 für drei Monate aufgeschaltet. 430 Personen nahmen daran teil, 300 vollständig ausgefüllte Fragebogen konnten ausgewertet werden.

Folgende Aspekte waren Teil der Umfrage:

– Informationssuche
– Blogs
– Foto & Video
– Podcasts (Video/Audio)
– Social Networking
– Social Bookmarking

Die interessantesten Erkenntnisse sind:

– Keine Anwendung ist bei den Schweizern so beliebt wie Online-Videos -kaum ein Umfrageteilnehmer der nicht wenigstens ab und zu auf YouTube & Co. vorbeischaut.
– Social Networking hat im Vergleich zur Vorjahresstudie noch einmal an Bedeutung gewonnen. 86 Prozent der Befragten pflegen ihre privaten und/oder beruflichen Netzwerke online.
– Blogs haben sich als Medium etabliert – eine deutliche Mehrheit der Befragten liest mehr oder weniger regelmässig Blogs.
– Foto-Sharing Plattformen sind weniger beliebt als noch vor einem Jahr. Vermutlich eine Auswirkung von Facebook.
– Podcast-Nutzer sind noch in der Minderzahl.
– Twitter ist nicht umsonst aktuell in aller Munde: knapp 40 Prozent der Befragten nutzen den Microblogging-Dienst (aktiv oder passiv).
– Social Bookmarking hat den Durchbruch (noch) nicht geschafft.

Bestellung Report als PDF oder Broschüre
Die detaillierten Studienergebnisse mit vielen Grafiken und
Zusatzinformationen können als PDF oder in gedruckter Form bestellt werden. Interessierte können sich ebenfalls für eine Präsentation der Ergebnisse melden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen