Eutelsat und Asia Broadcast Satellite schließen strategisches Abkommen für die Orbitalposition 75° Ost

Paris, Köln, 16. November 2009 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und Asia Broadcast Satellite (ABS) meldeten heute den Abschluss eines strategischen Abkommens für die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf der Orbitalposition 75° Ost. Im Rahmen dieses Abkommens kopositioniert Eutelsat seinen Satelliten EUROBIRD 4 mit den von ABS auf 75° Ost betriebenen Satelliten ABS-1 und ABS-1A. Durch diese Umgruppierung erhält die Position 75° Ost weitere acht Transponder für die Adressierung der Märkte im Mittleren Osten, Zentralasien und Russland. Der in W75/ABS-1B umbenannte Eutelsat-Satellit stellt zudem mögliche Redundanzen für Kunden für den Satelliten ABS-2 bereit, der v2012 auf dieser Position eintreffen soll.
Michel de Rosen, Chief Executive Officer Eutelsat sagte: „Dieses strategische Abkommen mit ABS unterstreicht einmal mehr das Engagement von Eutelsat für die Entwicklung von Partnerschaften mit Satellitenbetreibern für das vollständige Optimieren wertvoller Ressourcen im Orbit zum Nutzen der Gemeinschaft unserer Kunden. Wir freuen über uns über den Beginn der wirtschaftlichen Aktivitäten auf 75° Ost im Zuge dieser neuen Zusammenarbeit mit ABS und blicken nun nach vorne, um mit diesem Referenzbetreiber auf dem asiatischen Kontinent eine starke und anhaltende Verbindung aufzubauen.“
„Der Abschluss eines strategischen Abkommens mit Eutelsat über die Zusammenarbeit auf 75° Ost markiert für ABS einen historischen Moment. W75/ABS-1B bringt mehr Ku-Band Kapazität für den Mittleren Osten und die CIS-Regionen nach 75° Ost, wo das entsprechende Ku-Band Angebot knapp und die Nachfrage groß ist. Diese strategische Zusammenarbeit bringt den Kunden von Eutelsat und ABS Nutzen, die Kapazitäten für ihren weiteren Ausbau in diesen Regionen suchen. Wir bringen darüber schon zweieinhalb Jahre vor dem für 2012 geplanten neuen Satelliten ABS-2 zusätzliche Ku-Band Kapazitäten auf diese Position. Unsere Kunden können daher schon 2009 ihre Expansionspläne starten und müssen nicht erst bis 2012 damit warten,“ sagte Tom Choi, Chief Executive Officer von ABS. „Wir sind über den Eintritt dieser Zusammenarbeit mit Eutelsat, einem der weltweit größten Satellitenbetreiber der Welt, extrem stolz. Wir hoffen daher, dass dies die erste von noch vielen kommenden Gelegenheiten ist, die wir mit Eutelsat im asiatisch-pazifischen Raum realisieren können.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen