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Zeitungskongress am 26. und 27. September in Berlin / Eröffnung mit BDZV-Präsident Mathias Döpfner und EU-Kommissar Günther H. Oettinger

Hochkarätige Experten aus Verlagen, Politik,
Forschung und Wirtschaft diskutieren beim Zeitungskongress 2016 am
26. und 27. September in Berlin über Chancen der Digitalisierung,
neue Geschäftsmodelle, das Verhältnis von Zeitungen und Politik oder
die gar nicht zu überschätzende Bedeutung, die die Schule bei der
Vermittlung von Nachrichtenkompetenz hat. Gut 500 Teilnehmer aus
Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bei seiner Jahrestagung im bcc
Berlin Congress Center. Erster Höhepunkt sind die Rede des
BDZV-Präsidenten Dr. Mathias Döpfner und die Keynote von Günther H.
Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission für Digitale
Wirtschaft und Gesellschaft.

Stichwort Digitalisierung: Wie Unternehmen sich neu erfinden
(müssen), wird bei der Podiumsdiskussion „Bereit zum Change“ zwischen
Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender Kloeckner & Co SE, und Prof.
Katja Nettesheim, Gründerin und CEO _MEDIATE, im Gespräch mit
Christoph Keese, Executive Vice President der Axel Springer SE,
thematisiert. Die Keynote von Jim Roberts, derzeit Consulting Editor
„The Hill“ in Washington D.C. und davor als Change-Manager unter
anderem für die „New York Times“ tätig, beschreibt am Beispiel
US-amerikanischer Verlage den digitalen Shift und seine Folgen. Eine
prominent besetzte Podiumsrunde über „Vorsicht: Lügenpresse! Ist
etwas dran an der Kritik?“ befasst sich mit dem gewandelten
Verhältnis von Nachrichtenproduzenten und -konsumenten in
Deutschland. Sie wird eingeführt durch einen Impulsvortrag unter dem
Motto „Medienwirklichkeiten – Wie entstehen heute die politischen
Weltbilder?“ von Prof. Miriam Meckel, Chefredakteurin der
„WirtschaftsWoche“. Darüber hinaus stellt Prof. Lutz M. Hagen (TU
Dresden) eine Studie vor, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums
der Stiftervereinigung in Auftrag gegeben wurde. Hier geht es um die
Frage, was Kinder und Jugendliche heute unter relevanten News
verstehen und welche Rolle die Schule dabei spielt.

Die „Local Heroes“ werden beim Zeitungskongress ihre innovativen
Verlagsprojekte vorstellen: Sabine Morche, Redaktionsleitung Bruns
Medien-Service („Mindener Tageblatt“); Dr. Wolfram Kiwit,
Chefredakteur „Ruhr Nachrichten“, gemeinsam mit Bernd Weber,
Geschäftsführer mct media consulting team (beide Dortmund); sowie
Florian Schiller, Geschäftsführer OVB24 GmbH („Oberbayerisches
Volksblatt“, Rosenheim).

Im Internet: www.bdzv-zeitungskongress.de

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Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Posted by on 17. August 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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