SolidWorks initiiert Spendenprogramm zur Förderung nachhaltiger Konstruktionen

Haar bei München, 26. November 2009 – Dassault Systèmes (DS) SolidWorks Corp. hat ein Spendenprogramm ins Leben gerufen, das die Umweltverträglichkeit bei der Konstruktion von Produkten fördern soll – von einfachen Wasserflaschen bis hin zu komplexen Industriemaschinen. Für jeden Download der Lösung SustainabilityXpress spendet das Unternehmen einen US-Dollar, bis zu einer Gesamthöhe von 10.000 US-Dollar, an die „Formula Hybrid“. Ziel des internationalen Wettbewerbs unter Studenten der Ingenieurwissenschaften ist es, Hybridfahrzeuge zu entwickeln, die anschließend in einem professionell gestalteten Rennen hinsichtlich Geschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz gegeneinander antreten. Die letztjährigen Gewinner, das Team der Texas A&M University, konstruierten ihr Fahrzeug mithilfe von SolidWorks.

SolidWorks SustainabilityXpress bietet Funktionen, mit denen sich die Umweltverträglichkeit eines Produkts hinsichtlich CO2-Bilanz, Energieverbrauch, Luft- und Wasserbelastung bewerten lässt und die Konstrukteure und Ingenieure unmittelbar bei der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte unterstützen. Ferner trägt die Software dazu bei, die nächste Generation mit nachhaltiger Konstruktion vertraut zu machen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass jedes Produkt mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt konstruiert werden kann.

Rick Chin, Leiter für Produktinnovation bei SolidWorks: „Die umweltbewusste Konstruktion einer Wasserflasche berücksichtigt beispielsweise, welches Material verwendet wird, wie viel Material erforderlich ist, wie und wo es hergestellt wird und wie das Endprodukt entsorgt werden kann. Wird die Flasche im Spritzgussverfahren aus Kunststoff hergestellt? Oder aus geformtem Aluminium? Solche grundlegenden Entscheidungen können bei jeder Produktkonstruktion getroffen werden – vorausgesetzt, Konstrukteure verfügen über die richtigen Werkzeuge und ein entsprechendes Umweltbewusstsein.“

Mit SustainabilityXpress können Studenten fundierte Entscheidungen zur Nachhaltigkeit und zum Lebenszyklus der Komponenten und Materialien treffen, die sie bei der „Formula Hybrid“ für ihre Hybrid- oder Elektrofahrzeuge einsetzen. Die Software regt an, darüber nachzudenken, woher die verwendeten Materialien stammen. Wird dabei ein bestimmtes Material unter umweltschädlichen Bedingungen hergestellt, können sich die Studenten bewusst für ein Material entscheiden, das die Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Nachhaltigkeit ist heute ein entscheidender Faktor und SolidWorks bietet mit SustainabilityXpress Einblicke in ein Gebiet, zu dem bisher wenige Informationen erhältlich waren.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen