Klassische Aufgaben der internen Kommunikation wie Mitarbeitermotivation, Förderung der Identifikation mit dem Unternehmen und Erklärung von neuen Produkten werden mit einem Film unterhaltsamer und verständlicher erfüllt.
Die Zurich Versicherung setzt in ihrer Kommunikation mit den Maklern gleich zwei von der Hamburger Werbeagentur Fuse neu produzierte Filme ein.
So wird das neue, vielschichtige Produkt „I-CPPI“ den Maklern via Film nahegebracht.
Damit reagiert die Unternehmensführung auf den hohen Erklärungs- und Überzeugungsbedarf der Makler. Denn wenn die Makler überzeugt sind, können diese das Produkt ihren Kunden erläutern und empfehlen, d.h. verkaufen.
I-CPPI steht für „Individual Constant Proportion Portfolio Insurance“. Dies bezeichnet eine fondsbasierte, individuelle und damit besonders komplexe Versicherungslösung. Für die Makler konzeptionierte und produzierte Fuse einen kurzweiligen und pointierten Produktfilm für das Intranet. Inhaltliches Kernstück ist die innovative individuelle Gestaltung des Produkts. Dieser Sachverhalt wird durch bewegte Grafiken und die Erläuterungen des Experten der Zurich Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler vermittelt.
Der zweite Film spricht alle Mitarbeiter der Zurich Gruppe via Intranet direkt an. Er enthält neben Auszügen aus einem Vortrag des Professors über „I-CPPI als Garantiemodell in Fondsprodukten“ Impressionen von der DKM 2009. Auf dieser internationalen Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft – so der Film – trifft sich das Fachpublikum am Stand der Zurich zum Austausch.
Auf diese Weise erhalten die Mitarbeiter nicht nur anschaulich Informationen zu dem neuen Produkt. Sie dürfen auch stolz auf den Auftritt ihres Unternehmens bei der Messe sein. So ermöglicht dieser Messefilm den Mitarbeitern die positive Identifikation mit ihrem Unternehmen. Filme wie dieser bilden das Herzstück der internen Kommunikation.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen