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Virtueller Kundenberater: Solvemate beschleunigt den Kundenservice

Intelligenter Chatbot optimiert Kommunikation
zwischen Kunden und Unternehmen

– Kunden wird rund um die Uhr innerhalb von durchschnittlich 12
Sekunden geholfen
– Effiziente Bearbeitung der Anfragen und höhere
Kundenzufriedenheit

Das Technologieunternehmen Solvemate (www.solvemate.com)
automatisiert den Kundenservice mit seinem virtuellen Assistenten.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens
gestaltet Solvemate die Kundenbetreuung effizienter und erhöht so die
Zufriedenheit der Kunden, während Unternehmen Kosten einsparen. Im
Gegensatz zu anderen Chatbots stellt der virtuelle Agent Diagnosen
basierend auf Multiple-Choice-Antworten. Dadurch können in
durchschnittlich 12 Sekunden 83 Prozent der Anfragen korrekt
beantwortet werden.

Dank künstlicher Intelligenz lernt der virtuelle Assistent
kontinuierlich dazu

Mit einer dynamische Fragenstruktur und einem auf das jeweilige
Unternehmen angepassten Lösungsbereich kann der Chatbot in wenigen
Tagen auf der Website integriert werden oder in jede beliebige
Sprache übersetzt werden. Als Software-as-a-Service ist der virtuelle
Kundenberater weltweit verfügbar. Einmal im Einsatz, lernt der
Algorithmus bei jedem Anliegen dazu: Er erkennt wiederkehrende
Probleme und passt seine Fragen und den Lösungsweg dementsprechend
an. So erhalten Kunden deutlich schneller Auskunft zu ihren Anliegen
als bei einer telefonischen Nachfrage.

Mit strukturierten Fragen schnell zur Lösung

Im Vergleich zu sprachbasierten Chatbots verfolgt Solvemate einen
kundenfokussierten Ansatz: Wie bei einem Entscheidungsbaum stellt der
virtuelle Agent gezielt Diagnose-Fragen mit mehreren
Antwortmöglichkeiten um schnell und strukturiert die potenziellen
Fehlerursachen einzugrenzen. So kann der virtuelle Assistent die
Diagnose in in wenigen Sekunden stellen, während der Kunde bei
anderen Chatbots noch seine Frage formuliert.

Kundenberater behalten den Überblick

Die Mitarbeiter im Kundenservice werden über ein Live-Dashboard
jederzeit über die Aktivitäten des virtuellen Agenten informiert. So
können sie bei Bedarf die Betreuung des Kunden übernehmen. Einfache
und häufig anfallenden Anfragen werden vom virtuellen Assistent
selbstständig bearbeitet. Die Kapazitäten der Kundenberater werden
durch die Unterstützung von Solvemate effizienter genutzt, wodurch
auch komplexe und individuelle Anliegen in kürzerer Zeit beantwortet
werden.

Erleichtert die Arbeit bei häufigen Fragen

Besonders für Unternehmen mit vielen telefonischen Kundenberatern,
meist aus den Branchen der Finanz- und Bankwirtschaft,
Versicherungen, E-Commerce, Technologie und Telekommunikation, stellt
der Algorithmus von Solvemate eine Erleichterung und Kostenersparnis
dar. Häufig wiederkehrende Anliegen, wie zum Beispiel Fragen nach dem
verfügbaren Datenvolumen, Vertragslaufzeit oder Kündigungsfrist eines
Mobilfunkvertrages, kann der virtuelle Assistent sehr viel schneller
beantworten als der menschliche Berater.

Erik Pfannmöller, Gründer und Geschäftsführer von Solvemate:
“Jeder kennt die Situation: Ich habe ein dringendes und
wahrscheinlich simples Problem und hänge aber in der Warteschleife
fest, obwohl die letztendliche Bearbeitung meines Anliegens nur
wenige Minuten dauert. Der virtuelle Assistent hingegen bietet
Soforthilfe. Der Kundenservice profitiert von der künstlichen
Intelligenz: Die Kunden sind glücklicher und die Berater zufriedener
in ihrem Job, da sie sich nun nicht mehr auf monotone Kundenanfragen
fokussieren müssen.”

Über Solvemate

Solvemate (www.solvemate.com) ist ein Technologieunternehmen, das
mit seinem virtuellen Assistenten den Kundenservice von Unternehmen
automatisiert. Durch eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und
maschinellem Lernen kann Solvemates Software Kundenanfragen in
durchschnittlich 12 Sekunden und in 83 Prozent aller Fälle korrekt
beantworten. Kunden erhalten so zügig eine zielführende Antwort,
während Unternehmen von einer deutlichen Kostenreduktion profitieren.
Zu den Nutzern gehören unter anderem bereits die Berliner Sparkasse
und das Startup SumUp. Solvemate wurde 2015 von Erik Pfannmöller
gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt
derzeit 30 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Beatrix Weinrich I beatrix.weinrich@tonka-pr.com I 030.403647.610

Original-Content von: Solvemate GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 18. Oktober 2018. Filed under Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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