Startseite » Allgemein » Digital Marketing | Local SEO mit Google-My-Business

Digital Marketing | Local SEO mit Google-My-Business

Viele lokale Unternehmen und Einzelhändler haben häufig keine professionelle Website und auch keinen eigenen Online-Shop. Für ein ortsgebundenes Geschäft oder einen lokalen Dienstleistungsanbieter spielt der Internet-Versandhandel häufig nur eine untergeordnete Rolle.
Eine Homepage oder gar ein Onlineshop ist für manche viel zu aufwendig und schlichtweg zu kostspielig.

Hierfür bietet Google eine günstige Alternative mittels der schon lang bekannten Werbe-Plattform „GoogleMyBusiness“ – früher auch bekannt als „Google Places“
local SEO – lokale Suche über Google

Google My Business ist ein kostenloses Tool zur Generierung von zusätzlichen Besuchern und Kunden im lokalen und regionalen Bereich.

Selbst große Unternehmen mit Niederlassungen oder Filialen in verschiedenen Städten und Kommunen haben die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für sich entdeckt.
Sie locken Besucher über die lokale Suche bei Google und über Smartphone- und Handy- Navigationssysteme (Google Maps) in ihr lokales Geschäft.
Insbesondere die mobile Generation Smartphone steht hier als Zielgruppe Nummer 1 im Rampenlicht.

Die heutige Smartphone-Generation nutzt weder herkömmliche Kommunikationsmittel wie das Telefon, noch die klassisch gedruckten „Gelbeseiten“ oder „Das Örtliche“.
Um sich über Adressen, Öffnungszeiten oder Produktangebote zu informieren, kommt für sie als primäres Kommunikationsmittel einzig das Smartphone für die Suche infrage.

Nehmen wir als Such-Beispiel den Verleihservice Beamer Verleih – MIP2000 in Augsburg

Beim Beamer Verleih – MIP2000 macht sich der kostenlose lokale Eintrag bei GoogleMyBusiness bezahlt.
Interessenten suchen über ein Smartphone beispielsweise „Beamer Verleih Augsburg“ oder via Spracheingabe (Voice-Search) „Beamer mieten in Augsburg“.
Dann erscheint meist ganz oben oder rechts ein lokaler Geschäftseintrag als hervorgehobenes Suchergebnis mit Produktangeboten, Fotos, Videoclips, Rezensionen, Routenplaner und vielen weiterführenden Informationen.

Via Google My Business lässt sich für Geschäftsinhaber relativ einfach eine „lokale“ Mini-Website erstellen und verwalten.

Der wichtigste Punkt für Website- oder Online-Shop-Betreiber ist der Button „Website“.
Hiermit ermöglicht Google My Business einen sogenannten Backlink oder Verweis auf die eigene Webseite zu setzen (falls vorhanden) – siehe auch Artikel “➤ ➤ ➤ Linkbuilding” bei www.seo-consulting.bayern”.

Google bietet einem SEO-hungrigen Webseitenbesitzer die Gelegenheit so zusätzliche Backlinks zu generieren.

> Wie richte ich meinen Firmeneintrag bei GoogleMyBusiness ein?
> Womit setze ich bestimmte Produktangebote oder Aktionen in Szene?
> Wie werde ich auch über Google Maps oder die lokale Suche via Handy gefunden?

Problemlösungen und mehr zu Google My Business und Local SEO …

Posted by on 28. November 2019. Filed under Allgemein,SEO. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis