IDC MarketScape Report 2022 belegt Zuora‘s führende Stellung

Zuora wurde im IDC MarketScape Report zu Unternehmenslösungen für die Abonnement- und Nutzungsverwaltung zum dritten Mal in Folge als führender Anbieter gelistet. Die Analysten empfehlen Zuora immer dann, wenn Unternehmen „eine umfassende […] Lösung für die Verwaltung von Abonnement- und nutzungsbasierten Umsätzen benötigen, um den Quote-to-Revenue-Prozess intelligent zu automatisieren.“

Der IDC MarketScape Report hebt unter anderem Zuora‘s Stärken hervor, zu denen die Reife der Plattform, die Flexibilität bei der Auswahl von Geschäftsmodellen sowie die stark differenzierten Preisgestaltungsmöglichkeiten gehören. Die von IDC befragten Kunden gaben zudem an, dass sie „sehr zuversichtlich“ seien, dass Zuora auch in Zukunft der Anbieter ihrer Wahl für das Abonnement- und Nutzungsmanagement sein wird.

„Zuora‘s konsequente Innovationsdynamik in den Bereichen KI und Skalierung hilft Kunden, wiederkehrende Umsätze von Unternehmen zu verwalten. Zuora versteht die Bedürfnisse seiner Kunden sehr gut und reagiert mit durchdachten Funktionen, die zudem auch einfach zu bedienen sind. Deshalb gehen wir davon aus, dass Zuora für seine Kunden auch in Zukunft ein attraktiver Anbieter für Abonnement- und Nutzungsmanagement sein wird,“ so Mark Thomason, Research Director bei IDC und verantwortlich für den Bereich Digitale Geschäftsmodelle und Monetarisierung.

Laut IDC MarketScape Report haben Kunden dank Zuora‘s breitem Funktionsumfang die Möglichkeit, Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Umsätzen nicht nur punktuell und auf den Einzelfall zugeschnitten, sondern sehr flexibel auch unternehmensweit einzuführen. Der Report hebt zudem hervor, dass Kunden die Möglichkeit schätzen, umfassende Inkasso- und Abwanderungsmanagement-Funktionen nutzen zu können, die zudem durch Analysefunktionen unterstützt werden, um sicherzustellen, dass der Umsatz auf Kurs bleibt.

„Wir arbeiten ständig an Innovationen, damit Kunden ihre Abonnentenbeziehungen noch nachhaltiger pflegen können. Schlussendlich ist es auch ihr Ziel, den gesamten Prozess von der Angebotserstellung bis hin zur Umsatzrealisierung nahtlos und weitestgehend automatisiert orchestrieren zu können“, so Sri Srinivasan, Chief Product and Engineering Officer bei Zuora. „Der IDC MarketScape Report belegt, dass wir das führende Unternehmen der Subscription Economy sind und damit auch unsere herausragende Expertise, Unternehmen bei der Transformation hin zu wachstumsfördernden wiederkehrenden Umsätzen umfassend zu begleiten.“

Der IDC MarketScape Report analysiert den Markt der Anbieter von Subscription-Management-Services und identifiziert 12 Hauptanbieter innerhalb dieses Sektors, die bewertet wurden. Die Bewertung basiert auf Interviews mit Anbietern, öffentlich zugänglichen Informationen und Erfahrungen von Endanwendern, um eine einheitliche Bewertung der einzelnen Unternehmen zu ermöglichen.

[1] Das IDC MarketScape-Analysemodell wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit von IKT-Anbietern in einem bestimmten Markt geben zu können. Die wissenschaftliche Methode verwendet strenge qualitative und quantitative Bewertungskriterien, die zu einer einzigen grafischen Darstellung der Position jedes Anbieters innerhalb eines bestimmten Marktes führt. Bewertet werden die Fähigkeiten des Produkts, der Marktanteil und die kurzfristige Geschäftsentwicklung. Der Strategie-Score misst die Ausrichtung der Anbieterstrategien an den Kundenanforderungen in einem Zeitrahmen von 3-5 Jahren. Der Marktanteil des Anbieters wird durch die Größe der Icons dargestellt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen