Düsseldorf, 15. Dezember 2025 – Der Kommunikationsanbieter Zoom hat Damovo in allen seinen Landesorganisationen mit der „Phone Competency“ zertifiziert. Damit ist der ICT-Dienstleister der erste und einzige paneuropäische Systemintegrator, der diese Zertifizierung und das höchste Partnerschaftslevel „Platinum“ von Zoom nachweisen kann. Die Phone-Competence-Zertifizierung gilt in allen paneuropäischen Ländern, in denen Damovo tätig ist, darunter der DACH-Raum, Benelux, Polen, Irland, Schweden und Finnland. „Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung. Durch die Zusammenarbeit mit Zoom machen wir die KI-gestützten Collaboration Tools jetzt auch paneuropäisch und global agierenden Unternehmen zugänglich, die höchsten Wert auf Sicherheit und Verfügbarkeit legen“, sagt Sebastian Tietz, Chief Commercial Officer bei Damovo. Und weiter: „Unser Fokus als Servicedienstleister liegt hier auf dem Betrieb der mehrheitlich hybriden Systeme und dem Management der korrespondierenden Datenflüsse für Kunden und Behörden in regulierten Märkten.“
Steve Rafferty, Head of APAC & EMEA bei Zoom, zur Zertifizierung: „Wir gratulieren dem Team zu dieser besonderen Leistung. Damovo nimmt mit Zoom Phone eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung innovativer Cloud-Telefonielösungen ein. Während Unternehmen ihre digitalen Arbeitsumgebungen weiter transformieren, spielen Partner wie Damovo eine entscheidende Rolle dabei, Unternehmen in der Nutzung von Cloud-Technologien zu unterstützen, um Zusammenarbeit und Produktivität in allen Bereichen ihrer Organisation zu verbessern.“
Transformation zu KI-gestützten Kommunikationsinfrastrukturen
Erst im Mai dieses Jahres haben Damovo und Zoom eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur zu unterstützen – auf Basis der bereits vorhandenen Systeme.
Tietz: „Die Zertifizierung zeigt, welch großes Potenzial in unserer Zusammenarbeit mit Zoom steckt. Als Platinum-Partner können wir Unternehmen nun noch gezielter auf ihrem Weg in moderne, KI-fähige Kommunikationswelten begleiten.“ Till Maass, Head of Vendor und Alliance Management bei Damovo, ergänzt: „Gemeinsam mit Zoom bieten wir unseren Kunden moderne Arbeitsplatzlösungen an, die eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen hybriden Teams ermöglichen und KI-bedingten Veränderungen Rechnung tragen.“
Zu dem Paket an KI-gestützten Kommunikationslösungen gehören beispielsweise Unified-Communications-Lösungen, innovative Contact-Center-Funktionen und intelligente Meetingraumkonfigurationen. Der Fokus liegt darauf, die neuen Kommunikationslösungen in die vorhandene Telefonie-Umgebung zu integrieren.
Als Spezialist für Unified Communications und Netzwerkintegration begleitet Damovo seine Kunden weltweit bei der Modernisierung und Transformation ihrer Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur.