Sicherheitslücke in Coolify: 14.807 exponierte Hosts in Deutschland

Sicherheitslücke in Coolify: 14.807 exponierte Hosts in Deutschland

In der Self-Hosting-Plattform Coolify ist ein Cluster von drei kritischen Schwachstellen aufgetreten. Sie ermöglichen es nicht oder nur gering privilegierten Benutzern, Remote Code Execution (RCE) als Root durchzuführen und Authentifizierungen zu umgehen. So können private SSH-Schlüssel gestohlen und Server kompromittiert werden. Die Verfügbarkeit eines PoC und die Trivialität des Exploits machen eine aktive Ausnutzung der Schwachstellen in naher Zukunft sehr wahrscheinlich. Konkret handelt es sich um folgende Schwachstellen:

– CVE-2025-64419 ermöglicht es Angreifern als Command-Injection-Schwachstelle, beliebige Systembefehle mit erhöhten Berechtigungen auszuführen. Die Sicherheitslücke besteht im Docker Compose Build Pack, Parameter aus Docker Compose-Dateien werden nicht ordnungsgemäß bereinigt. Die Schwachstelle erfordert, dass ein Benutzer eine Anwendung aus einem vom Angreifer kontrollierten Repository erstellt. Die Sicherheitslücke wird mit einem CVSS-Wert von 9,4 eingestuft.

– CVE-2025-64420 ermöglicht es Benutzern mit geringen Berechtigungen, auf einen privaten SSH-Schlüssel zuzugreifen. So können sie sich über SSH authentifizieren und möglicherweise erhöhte Berechtigungen für die Coolify-Instanz und den zugrunde liegenden Server erhalten. Mit einem CVSS-Wert von 9,9 ist die Sicherheitslücke besonders kritisch.

– CVE-2025-64424 ermöglicht es Benutzern mit geringen Berechtigungen (Mitgliedern), beliebige Systembefehle auf der Coolify-Instanz auszuführen. Die Sicherheitslücke besteht in den Git-Quell-Eingabefeldern, die vor der Verwendung in Systembefehlen nicht ordnungsgemäß bereinigt werden. Die Schwachstelle wird mit einem hohen CVSS-Score von 9,7 bewertet.

Eine Auswertung mit der Scanning-Infrastruktur von Censys zeigt, dass es weltweit 52.650 exponierte Hosts gibt. Mit 14.807 Instanzen ist Deutschland weltweit am stärksten von den Schwachstellen betroffen und liegt im Ländervergleich auf Platz eins, gefolgt von den USA mit 9.741 exponierten Hosts. Auch in Österreich und der Schweiz sind Instanzen von den Sicherheitslücken betroffen.

Erfahren Sie mehr über die Sicherheitslücken und die Untersuchung von Censys: https://censys.com/advisory/cve-2025-64424-cve-2025-64420-cve-2025-64419