KGM beabsichtigt mit der Einführung des Adicom Fertigungsleitstandes (FLS) und der Adicom Betriebsdatenerfassung (BDE), ihren Produktionsprozess durchgängig zu optimieren. Das Unternehmen will dabei die Fertigungsaufträge von Bestandskunden mit den Aufträgen aus dem Neukundengeschäft bestmöglich planen und koordinieren. Da der Systemanbieter in der Regel Produkte mit hoher Fertigungstiefe an seine Kunden ausliefert, sind die Umrüstzeiten der Maschinen hoch. Aus diesem Grund ist es für KGM wichtig, den Produktionsprozess über die gesamte Lieferkette hinweg zu optimieren.
Der Adicom FLS ist über eine Schnittstelle mit einem ERP-System verbunden. Damit kann das Unternehmen seine Fertigung künftig direkt mit den führenden Prozessen in der Produktionsplanung- und steuerung koordinieren. Die Grobplanung der Fertigungsaufträge, die Auftragsreihenfolge sowie die Materialprüfung werden vom ERP-System vorgegeben. Die Feinplanung und Steuerung der Ressourcen übernimmt der Leitstand. Mit der Adicom BDE kann KGM auf aktuelle Planungsdaten zugreifen, um so verschiedene Planungsalternativen zu simulieren und miteinander zu vergleichen. Dabei können beliebig viele Szenarien komplett abgespeichert werden. Bei einer Produktionsverlagerung kann KGM das passende Szenario auswählen und als neuen Produktionsplan in die Fertigung übernehmen. Dadurch erhöht das Unternehmen die Planungssicherheit nachhaltig und kann seine Kunden termingetreu beliefern.
Mit der Adicom Zeiterfassung werden künftig die Arbeitszeiten sämtlicher Mitarbeiter über Erfassungsterminals weitgehend automatisiert erfasst und abgebildet. Mit den Auswertungstools der Adicom Software Suite können die Vorgesetzten und Mitarbeiter in der Personalabteilung effizient Schichtpläne über die im System hinterlegten An- und Abwesenheiten einzelner Mitarbeiter oder Personalbedarfe planen. Damit gestaltet KGM die gesamte Personalverwaltung künftig transparenter und kann erheblich Prozesskosten einsparen.
„Mit der Adicom Software Suite steht uns künftig eine voll ausgereifte und integrierte MES-Lösung zur Verfügung. Mit dieser erzielen wir eine effiziente Feinplanung unserer Fertigungsaufträge, verschlanken unsere Personalverwaltung nachhaltig und stellen unsere Personaldeckung in der Produktion jederzeit sicher“, so Gerald Schneider, Produktionsleiter der KGM Geräte- und Maschinenbau GmbH.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen